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Mit/Ohne Reihenfoge/zurücklegen bei Warscheinl....

Schüler Gymnasium, 10. Klassenstufe

Tags: Reihenfolge, Sachaufgabe, Textaufgabe, unterscheiden, Zurücklegen

 
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albertaeinstein

albertaeinstein aktiv_icon

20:30 Uhr, 07.03.2010

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Huhu
ich brauche uuuuuuunbedingt Hilfe.
wie behandeln gerade Warscheinlihkeitsrechnung in der Schule, ich versteh echt nix:(
Wir machen das hauptsächlich mit textaufgaben, und ich schaffees verdammt nochmal nicht zu unterscheiden, ob diese aufgaben mit oder ohne Reihenfolge, mit oder ohne Zurücklegen gerechnet werden müssen.
ohne das,kann ich aber auch nicht diese 4 formeln zum lösen nehmen, was im umkehrschluss für mich bedeutet, dass ih wieder nen 5er raushauen wede:(
ich möchte das nun aber uuuuuunbedingt vermeiden, und bitte euch um hilfe:-D) es wäre echt super wenn mir einer einen Tipp dazu geben könnte, oder mir es i-wie erklären könnte, woran ich das d in der sachaufgabe erkenne. gibt es vielleicht ein paar besondere wörter in der aufgabe? wie verschiedene oder so? ich habeecht keeeene ahnung, aber ich wäre euch echt super dankbar
bin verzweifelt.
grüße
Online-Nachhilfe in Mathematik
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heimdall

heimdall aktiv_icon

20:55 Uhr, 07.03.2010

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Ist so schwer was dazu zu sagen, schreib am besten mal ein paar Aufgaben auf mit denen du Probleme hast.
albertaeinstein

albertaeinstein aktiv_icon

21:36 Uhr, 07.03.2010

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okidoki
also es geht los:
wie viele passwörter kann man mit 3 ziffern und 2 buchstaben erstellen, wenn a) ziffern und Buchstaben nicht doppelt vorkommen dürfen
b)es keine Einschränkungen gibt.
ich habe nicht einmal ne idee, ob mit oder ohne reihenfolge/zurücklegen
(mit zurücklegen ist doch gemeint, die gezogene sache wieder dahin "zurückzulegen"wo man sie hergenommen hat, oder?
oder noch eine:-P)
aus einer klasse mit 30 schülern sollen vertreter gewählt werden. wie viele möglichkeiten gibt es, wenn aa)es drei gleichberechtigte vertreter geben soll
b) eine rangfolge innerhalb on drei vertretern geben soll
c) es einen vertreter und zwei gleichberechtigte tellvertreter sind
also ich glaube dass ist alles ohne zurücklegen, weil es ja 3 individuen sind, und alle mit reihenfolge (Außer a)
ich kann aber glaube ich keine richtige begründung für meine vermutungen sagen
erkennt man es hier vielleicht an wörtern?
also gibt es vielleicht kennzeichnende wörter, da gibt es ja schon auffällige, wie z.b. rangfolge, gleichberechtigte... aber was hat das denn nur zu bedeutetn?
ich bin der verzweiflung nahe:S
albertaeinstein

albertaeinstein aktiv_icon

21:39 Uhr, 07.03.2010

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uuups sorry, siehste ich bin n bissl verwirrt, gleich 3x hab ich geschrieben
sorry
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naibaf77

naibaf77 aktiv_icon

21:59 Uhr, 07.03.2010

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Es geht dir sicherlich um die 4 Urnenmodelle. Diese beschreiben ein Zufallsexperiment um leicht die Wahrscheinlichkeiten auszurechnen.

Ich versuche dir einmal, die 4 Modelle zu erklären:

Es gibt ZmZ und ZoZ, also Ziehen mit Zurücklegen und Ziehen ohne Zurücklegen, jeweils mit beachten der Reihenfolge und ohne.

1. Urnenmodell:
ZmZ ohne Beachtung der Reihenfolge.

Beispiel: 3x einen Würfel würfeln. Wie viele Möglichkeiten gibt es?
63. Denn es gilt Anzahl der Möglichkeiten mit Anzahl an Ziehungen potenzieren.
Im Urnenmodell ist ein dreimaliges Würfeln wie folgt aufgebaut:
Eine Urne mit 6 Kugeln (1,2...,6) und wir ziehen 3 mal und legen die Kugel ZURÜCK.


2. Urnenmodell:
ZmZ mit Beachtung der Reihenfolge

Für dich uninteressant ;-)


3. Urnenmodell:
ZoZ mit Beachtung der Reihenfolge.
Die Formel lautet n!(n-k)!
Wir haben also eine Urne mit n Kugeln und wir ziehen dort k-mal eine Kugel, legen diese aber NICHT in die Urne zurück.
Wenn wir 3 Kugeln haben und 2 mal ziehen ergeben sich folgende Möglihckeiten:
1,2
1,3
2,1
2,3
3,1
3,2

1,2 ist etwas anderes als 2,1! Das ist der Unterschied zum 4. Urnenmodell

4. Urnenmodell:
ZoZ ohne Beachtung der Reihenfolge,
dann gäbe es nur 3 Möglichkeiten:
1,2
1,3
2,3

Deshalb lautet die Formel jetzt: n!(n-k)!k! und das ist der binomialkoeffizient den man auch "n über k" nennt (weiß leider nciht wie ich das hier im Forum schreiben kann)

Ein Beispiel für Urnenmodell 3 und 4:

Pferderennen. 5 Pferde, wie viele Möglichkeiten gibt es, dass die Pferde ins Ziel einlaufen?
Urnenmodell 3:5 Kugeln, es wird 5 mal gezogen, die Reihenfolge ist wichtig!
also 5!0!=54321 Möglichkeiten!

Ein Beispiel für Urnenmodell 4 wäre, wie viele Möglichkeiten an Pferden gibt es, wenn man nur die ersten 3 beachtet, die Reihenfolge in der sie ins Ziel laufen ist dabei egal.
das wäre dann 5!(5-3)!3!=10 Möglichkeiten. Nämlich:
1,2,3
1,2,4
1,2,5
1,3,4
1,3,5
1,4,5
2,3,4
2,3,5
2,4,5
3,4,5

ALLE anderen Möglichkeiten wie 4,3,1 kann man zu einen der ersten 10 zuordnen, weil die Reihenfolge KEINE Rolle spielt, man beachtet sie NICHT.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;-)

MfG

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heimdall

heimdall aktiv_icon

22:04 Uhr, 07.03.2010

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Also ein Patentrezeot gibt es für solche Aufgaben leider nicht, allerdings ist es mit etwas Nachdenken schon möglich auf die Lösung zu kommen.

Ich schreibe dir hin ob mit oder ohne Zurücklegen und mit oder ohne Reihenfolge, die Aufgabe lösen kannst du dann selber versuchen.

Aufgabe (1):
wie viele passwörter kann man mit 3 ziffern und 2 buchstaben erstellen, wenn

a) ziffern und Buchstaben nicht doppelt vorkommen dürfen
b) es keine Einschränkungen gibt.

zu a)
Ziffern und Buchstaben dürfen NICHT doppelt vorkommen, d.h. du kannst keine Ziffer und keinen Buchstaben zwei mal "ziehen", also darfst du natürlich nicht zurück legen, sonst könntest du ja zweimal die gleiche Zahl ziehen. Nicht doppelt heißt also immer ohne Zurücklegen.
Jetzt überlegst du ob die Reihenfolge wichtig ist. Das Passwort 123ab ist natürlich ein anderes als 132ba. Also ist die Reihenfolge wichtig.

zu b) Hier gibt es keine Einschränkungen, also darfst du Zahlen und Buchstaben doppelt "ziehen". Damit du sie doppelt ziehen kannst musst du eine gezogene Zahl bzw. einen gezogenen Buchstaben wieder zurück legen.
Reihenfolge natürlich wie bei a).


Aufgabe (2):
aus einer klasse mit 30 schülern sollen vertreter gewählt werden. wie viele möglichkeiten gibt es, wenn

a) es drei gleichberechtigte vertreter geben soll
b) eine rangfolge innerhalb on drei vertretern geben soll
c) es einen vertreter und zwei gleichberechtigte tellvertreter sind

Zu a)
Es soll drei Vertreter geben. Da natürlich niemand 2 mal gewählt werden kann darfst du nicht zurück legen.
Zur Reihenfolge: die Vertreter sind gleichberechtigt, also ist es egal ob zuerst Sabine, danach Jan und zuletzt Steffi gewählt wird oder zuerst Jan, dann Sabine und dann Steffi. Also ist hier die Reihenfolge nicht wichtig.

zu b)
Hier kann wie oben natürlich niemand zwei mal gewählt werden, also darf du wieder nicht zurück legen.
Hier gibt es allerdings eine Rangfolge, d.h. es ist wichtig wer zuerst gewählt wird. Also ist hier die Reihenfolge wichtig.

zu c)
Natürlich wieder ohne zurück legen.
Hier ist nur wichtig wer zuerst gezogen wird. Damit ist beim ersten Zug die Reihenfolge wichtig, bei dem zweiten und dritten aber nicht, da die Stellvertreter gleichberechtigt sind (gleichberechtigt bedeutet also dass die Reihenfolge nicht wichtig ist)

albertaeinstein

albertaeinstein aktiv_icon

16:58 Uhr, 08.03.2010

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boah supi ihr beiden, das hat mir shon wirklich sehr sehr viel geholfen:-D)
ich habe allerdings noch eine Rückfrage zu der aufgabe mit den schülervertretern.
ich habe das soweit ganz gut verstanden, allerdings noch eine kliiiiitzekleine frage
wenn ich bei c), wo es einen vertreter mit zwei gleichberechtigten stellvertretern geben soll
wie soll man denn die aufgabe so einzeln lösen, alo auflösen? der erste zug? muss mit reihenfoge sein, die restlichen beiden aber ohne?
man müsste die ja dann so aufteilen, oder?!
dann wäre ja die eine formel :n!
oder n!n-k
??????

und danach dann: n!/(n-k)xr!???
ich bin einfach kein mathemensch glaub ich;-)
wäre toll wenn mir nocheinmal jemand schreibt;-)

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