Hallo,
ist das nicht in der Vorlesung Thema gewesen? (Es ist eine wirklich grundlegende Frage, die du da stellst.)
Das modulo-Rechnen ist das so genannte Teilen mit Rest. Alle Zahlen, die beim Teilen durch den Modul den selben Rest lassen, gelten als gleich. Beispiel: Modul sei . Dann sind dort die Zahlen , , , und .
Ich schreibe diese neuen Zahlen in Anführungszeichen. Alleine die Tatsache, dass - um beim Beispiel zu bleiben - in den ganzen Zahlen eben NICHT gilt, verdeutlicht, dass diese Zahlen nicht die gleichen sind. Insofern verbietet sich auch die Benutzung der gleichen Symbole. Es hat sich in der Literatur statt der Anführungszeichen durchgesetzt, , aber auch einfach doch wieder zu schreiben. Wenn klar ist, wann was gemeint ist, braucht man keine neue Symbolik. Ich verwende von hier ab gerne den Balken:
Das gute an diesen neuen Zahlen ist, dass sie doch nicht sooo verschieden sind. Es gilt z.b. das Assoziativgesetz (sowohl für Addition, als auch Multiplikation) weiter:
Um es etwas abzukürzen: ist auch wieder ein kommutativer Ring (wie es auch ist).
Vielleicht fragst du dich, wie man darin rechnet? Die gute Nachricht: Bei "", "" und "" genauso, wie in . Nur das Teilen wird komplizierter, wenn es denn überhaupt möglich ist. Du kannst z.b. rechnen. Ob es eine kleinere, nicht negative Zahl gibt, sodass gilt, das steht auf einem anderen Blatt. Das hängt hochgradig vom Modul in ab.
Das einzige, was man nun (neu) lernen muss, ist die Division: Man kann genau dann im durch eine Zahl teilen, wenn gilt. Mithilfe des euklidischen Algorithmus kann man dann finden, sodass gilt. Insbesondere gilt .
Bei kleinen Moduln würde ich aber per Probieren nach dem "Kehrwert" suchen. Das geht (insbesondere in deinem Beispiel) erheblich schneller.
Wenn du nun so eine Gleichung wie mod 5 hättest, so könntest du also genauso rechnen, wie in
Hier kommt die Schwierigkeit: Kehrwert von ist , da !
bzw. genauer:
Ich hoffe, es ist nicht zu durcheinander geworden, denn ich finde die Schreibweise bei euch suboptimal. Entweder schreibe ich in Zusammenhang mit dem "mod" ein "", oder ich weiche auf die Balkenschreibweise aus. Soll heißen: Entweder schreibe ich eure Aufgabe als (und muss mir dann den Modul irgendwie gesondert merken), oder ich schreibe: mod 7.
Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Mfg Michael
EDIT: Rechnen müsste man können... :/
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