|
die stoffmenge (einheit mol) ist ein maß für die anzahl von teilchen. ringer-lösung enthält Natriumchlorid (bestehend aus 1 Natrium und 1 Chlorid-Ion) pro L. welche stoffmenge ( mol) Natrium ist in ml dieser lösung, wenn 1 mol natrium und 1 mol chlor wiegt??
hab überhaupt keine ahnung wie ich am besten an das bsp heran gehen soll.. weiß nicht wie ich die mol und gramm genau handhaben soll.... wie lautet der rechenweg? weiß das jemand? glg, das verzweifelte lenchen
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Guten Morgen!
Als erstes ist es hier wichtig zu berechnen, wie viel g ein mol NaCl wiegt. Hierfür musst du einfach die molaren Massen (in ) der einzelnen Komponenten addieren. Achtung: nicht den Mittelwert nehmen, denn ein mol NaCl besteht aus einem mol Na UND einem mol Cl. Nur zur Verdeutlichung: 1 mol=6,022e23 Teilchen (Avogadro-Konstante), also einfach nur eine bestimmte, konstante Anzahl, egal um was für einen Stoff es sich handelt. Den Rest kann man dann eigentlich als Dreisatz lösen:
58 g 1 mol usw.
oder man überlegt sich, dass die molare Masse die Masse pro mol Stoffmenge ist:
und ermittelt die Stoffmenge daraus.
So hast du die Stoffmenge an NaCl ermittelt (das ja aus einem mol Na und einem mol Cl besteht), was also auch der Stoffmenge an reinem Na entspricht.
Ich hoff ich konnt helfen.. Grüße F.
|
|
Guten morgen :-) hab mich sehr über deine antwort gefreut :-) eine kurze verständnisfrage : also könnte ich das so ausrechen:
1mol NaCl . 58g/mol .
0,148..mol und das diviediere ich dann durch 2 weil ich wissen möchte, welche menge sich in befindet.. und so komme ich auf mMol . ( das ist eh in etwa die lösung, die rauskommen soll) und da ein nacl aus einem mol na und einem mol cl besteht (wie du mir erklärt hast), ist das ergebnis auch die stoffmenge an reinem na .
kommt das ca hin?
und mit einem hab ich noch schwierigkeiten: du hast geschrieben, dass ich das mim dreisatz lösen kann, oder aber ich überlege mir, dass die molare Masse die masse pro mol stoffmenge ist und rechne mir die stoffmenge daraus aus.. aber wie genau mach ich das? (bitte entschuldige die peinliche frage...
glg, marlene
|
|
Hi,
jetzt bin ich etwas spät dran, komm grade von der Uni, sorry.
Also das mit dem Dreisatz hast du ja schon gemacht, das Ergebnis passt auch. Der andere Weg wäre, dass du die von mir gegebene Gleichung nach umstellst:
Das kommt auf das Selbe raus wie deine Rechnung, die Formel ist ja eigentlich auch nur das Ergebnis des Dreisatzes, wenn du die allgemeinen Größen stehen lässt.
Gramm (hier 58) mol 1 Gramm mol Gramm (hier 8,6) mol
Also ergibt sich die oben geschriebene Formel für die Stoffmenge, die eben meistens mit bezeichnet wird.
Ich hoffe mal ich konnte für Klarheit sorgen.
Schönen Abend noch, Grüße F.
|
|
vielen lieben dank für deine antwort (die für meinen geschmack keinesfalls spät gekommen ist ) :-)
ich wünsche dir auch einen schönen abend ;-) glg
|