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Nachbarzehner

Schüler

Tags: Nachbarzehner von 150 nachbunten

 
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Tweety7811

Tweety7811 aktiv_icon

15:57 Uhr, 07.12.2016

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Was ist der Nachbarzehner von 150 nach unten?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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Femat

Femat aktiv_icon

16:19 Uhr, 07.12.2016

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wirds klar?

161207
Tweety7811

Tweety7811 aktiv_icon

16:23 Uhr, 07.12.2016

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Danke für die schnelle Antwort. So sehe ich das auch aber in der Arbeit meiner Tochter ist das falsch.
Aufgabe lautet: Nenne den Nachbarzehner von 150
Antwort: nach unten 140, nach oben 160.
sie hat einen halben Punkt abgezogen bekommen, weil sie 140 geschrieben hat.
Laut ihrer Lehrerin muss da 150-150-160 stehen.


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Femat

Femat aktiv_icon

16:51 Uhr, 07.12.2016

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Gegenfrage:
Welches ist der Nachbarsiebner von 150?
Oder anders ausgedrückt: Welche Zahl der 7er-Reihe ist der 150 am nächsten?
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Bummerang

Bummerang

16:51 Uhr, 07.12.2016

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Hallo,

das ist ein leidiges, in vielen Foren immer wieder aufkommendes Thema! Das Wort "Nachbar" wird hier in der Grundschule eingesetzt, um Zahlenräume zu erarbeiten. Z.B. wird gezeigt, dass man mit Zahlen, die die selben Nachbarhunderter haben, ( einem gewissen Rahmen) genauso rechnen kann, wie mit zweistelligen Zahlen. So ist dann 147 minus 123 das selbe wie 47 minus 23. Analog mit den Zehnern: 47 minus 45 sind im selben Zehnerbereich also ist das Ergebnis das selbe wie bei 7 minus 5. Da man das Wort "Runden" vermeiden will (warum eigentlich?), hat man die Worte Nachbarzehner, -hunderter, -tausender, ... erfunden und gebraucht sie doch i.d.R. so, wie beim Runden. So ist dann eben 150 auf den Zehner gerundet die Zahl 150 und dann auch der Nachbarzehner. Obwohl jedes Kindergartenkind weiss, dass man nicht sein eigener Nachbar sein kann, wird dann gerne gesagt, dass die 150 der untere Nachbarzehner ist, obwohl das Wortteil "Nachbar" dies ausschließt.

Ich würde mit der Lehrerin reden, ob diese "Extrem"- oder "Grenz"-Fälle im Unterricht besprochen wurden und darauf besonders hingewiesen wurde. Wenn "ja", dann ist es sicher ein leichtes für die Lehrerin, den dazugehörigen Hefteintrag oder das dazugehörige Merkkästchen im Buch zu zeigen. Dann aber ist der Drops auch schon gelutscht und die Aufgabe falsch gelöst worden. Wenn sie das aber nicht zeigen kann, sollte man versuchen zu erreichen, dass diese eine Aufgabe aus der Bewertung herauszunehmen oder gar als richtig zu werten ist. Als Begründung reicht der Hinweis darauf, dass das Wort "Nachbar" in der Alltagssprache auf etwas in der Nähe hindeutet aber nicht auf den Gegenstand selbst und das ist bei 150 nun einmal die 140 als nächst kleinerer "echter" Nachbar.