Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Partialbruchzerlegung

Partialbruchzerlegung

Universität / Fachhochschule

Integration

Binomialkoeffizienten

Tags: Binomialkoeffizient, Integration

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tustudent

tustudent aktiv_icon

12:20 Uhr, 03.02.2012

Antworten
Es geht um folgendes Integral:

x3-5x2+5x+13x2-6x+10

Es geht nur um die Zerlegung des Nenners (polynomdivision wurde durchgeführt)
Meine frage ist, kann mann den Nenner so anschreiben: (x-3)2+1 und dann als Partialbruch anschreiben?
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

12:22 Uhr, 03.02.2012

Antworten
Hallo,

"Meine frage ist, kann mann den Nenner so anschreiben..." - NEIN! Der Nenner muß in ein Produkt zerlegt werden! Dein "Angebot" ist eine Summe! Außerdem macht man eine Partialbruchzerlegung nur dann, wenn der Zähler im Grad kleiner ist als der Nenner!
tustudent

tustudent aktiv_icon

12:25 Uhr, 03.02.2012

Antworten
Hast du vielleicht einen Ansatz wie man den Nenner dann richtig zerlegen kann? Habe nähmlich sonst keine ahnung wie ich das machen soll?
Antwort
Bummerang

Bummerang

12:33 Uhr, 03.02.2012

Antworten
Hallo,

1. Schritt
Bruch zerlegen in eine Summe aus einem ganzrationalen Teil und einem "echt" gebrochenrationalen Teil (Grad Nenner größer als Grad Zähler). Mittel dazu: Polynomdivision mit Rest, Rest durch Nenner ist der "echt" gebrochenrationale Teil.

2. Schritt
Nullstellen des Nenners ermitteln und den Nenner so faktorisieren. Komplexe Nullstellen treten immer mit ihrer konjugiert Komplexen als Nullstelle mit gleicher Häufigkeit auf. Diese Linearglieder mit den komplexen Nullstellen werden zu quadratischen Gliedern zusammengefaßt. Letztendlich erhält man im Nenner ein Produkt aus Potenzen (notfalls mit dem Exponenten 1!), deren Basen alle linear oder quadratisch sind.

3. Schritt:
Man nehme die Formeln für die Partialbruchzerlegung vor, falls dies notwendig ist.

Dein Beispiel: Keine Nullstelle der quadratische Term bleibt im Nenner erhalten. Für gebrochenrationale Funktionen der Form ax+bx2+dx+e gibt es explizite Integrale!
Frage beantwortet
tustudent

tustudent aktiv_icon

12:54 Uhr, 03.02.2012

Antworten
Danke für die schnelle Hilfe