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Hallo,
wir sind in Physik bei der Kinematik. Genauer bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Soweit habe ich keine Probleme, aber wir haben drei Diagramme bekommen:
Weg-Zeit-Diagramm-> s(t)=1/2at^2 Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm-> v(t)=at und Zeit zum Quadrat-Weg-Diagramm-> ?
Bei letzterem Diagramm verstehe ich den Sinn nicht. Beim quadrieren der Zeit entsteht eine Gerade und die "Steigung" ist die Hälfte der Steigung im v-t-diagramm. Das war es auch schon. Wir haben gesagt bekommen das man das Diagramm braucht um die Gleichung herleiten zu können. Da das mit dem Diagramm geht verstehe ich nicht wozu ein Diagramm mit der Zeit zum Quadrat.
Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee oder einfach mehr Ahnung als ich Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Hi
Der Sinn ist ganz einfach eine andere Darstellung. Im ersten Fall erhälst du eine Parabel, im dritten eine Gerade. Mit letzterem lässt sich . einfacher rechnen.
Man braucht das Diagramm übrigens nicht unbedingt zur Herleitung. Evtl. hat dein Lehrer aber ein tolles Konzept, mit dem er es euch beibringen will.
Grüße
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Gu. Morgen!
Wie gesagt, viell. hat euer Prof. eine bes. schlaue Idee, aber für "Normalsterbl." ist es tats. befremdlich, vor allem aus 2 Gründen.
1) I.d.R bezeichnet man mit "Weg-Zeit-Diagr." etwas anderes, näml. die lin.(!) Fkt. !
2) Ein "Zeit^2-Weg-Diagr." würde d. Fkt. entspr., was äußerst unübl., ja unmögl. ist! Zusätzl. Fkt. wie quadr., potenz. etc. werden auf d. unabh.(!) Variable ausgeführt, nicht d. abhäng.
Die korrekte Herleitg. erfolgt über d. Different.& Integral-Rechn., die allerd. erst in d. 12.Klasse kommt. Ich würde bis dahin warten u. d. Formel einstw. als gegeben hinnehmen.
Etwas Geduld & viel Spaß;-) !
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