Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Potenz einer Übergangsmatrix im Sachzusammenhang

Potenz einer Übergangsmatrix im Sachzusammenhang

Schüler

Tags: Potenzmatrix, Übergangsmatrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
jennie

jennie

14:08 Uhr, 19.02.2023

Antworten
Hallo, wer könnte mir weiterhelfen.
Die Aufgabenstellung befindet sich im Anhang.
Ich habe versucht diese Aufgabe zu lösen, bin aber unsicher.

Die 1. Spalte bedeutet doch, dass 72% der PC-Spieler ihrem Pc treu bleiben und nicht wechseln, 20% wechseln zu den Konsolen und 8% zu den mobilen Plattformen.
Nächste Frage: Wie viele Spieler wechseln im Jahr 2020 insgesamt von den beiden anderen Plattformen zur Konsole:

Ich habe dafür (Matrix S) Vektor 2019(0,5-0,7-1,1)( als Spaltenvektor) gerechnet.
Matrix S vektor 2019= vektor 2020
vektor 2020(0,54-0,63-1,12)
Wenn ich also jetzt die Anzahl Spieler im Jahr 2020 ansehe, sind doch die Konsolenspiele weniger geworden. Könnte mir das jemand erklären?

Bei Aufgabe f) verstehe ich leider auch nicht, was nach dem Potenzieren der Wert 0.68 bedeutet. und wie man auf die 60,6% kommt.
Was bedeutet es denn im Zusammenhang , wenn die Matrix mit 6 potenziert wird.

Vielen Dank







Videospielplattform

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:31 Uhr, 19.02.2023

Antworten
Hallo
die Konsolenspieler können weniger werden, das ist richtig, 30% wechseln und soviel kommen Bon M und P nicht dazu.
zu f) die 0,68 in der letzten Zeile bei M sagen nur dass es nach 6 Jahren noch 68% Sind, die kommen zum Teil durch bleiben um Teil durch Wechseln von K und P
da in einem Jahr 92% wechseln sind es insgesamt nicht Wechsler 0,926.
Gruß lul

jennie

jennie

23:35 Uhr, 19.02.2023

Antworten
Vielen Dank für die Antwort.
f) ist mir soweit klar.
Die Bedeutung von 0.68 bzw. 68% habe ich jetzt verstanden. 6 Jahre durchgängig eine Plattform genutzt, macht ja auch keinen Sinn. Es findet ja immer eine Hin-und Herbewegung statt.

Nur bei e) habe ich noch Probleme. Woher kommen die 30%? An welchen Werten sehe ich denn wie viel von den Plattformen Pc und Mobile zur Konsole wechseln.