![]() |
---|
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bei folgender Aufgabe helfen? Finde hier leider keinen Ansatz diese Aufgabe anzupacken... Bei welcher Potenzfunktion geht das Schaubild durch und ? (Voraussetzung: y-Achse ist Hauptachse) Liebe Grüsse Chrigi |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Potenzfunktionen (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Genau ein solches Beispiel hatten wir zur Schularbeit.. Also im Grunde genommen muss man einfach nur in die Grundform der Potenzfunktionfunktionen einsetzen: y=a*x^b Als nächstes stellst du ein Gleichungssystem auf, das lautet: Das muss du nur noch lösen und schon hast du das Ergebnis. Ich muss zugeben, das zu lösen ist etwas knifflig... Falls du sofort das Ergebnis willst: @ rundblick: Ja ich habe zuerst einen Denkfehler gehabt und dann alles ausgebessert, aber anscheinend habe ich da eine Kleinigkeit vergessen (ist nun aber ausgebessert). |
![]() |
@muesli96 : Frage war: "Bei welcher Potenzfunktion ..." informiere dich bitte also mal über den Unterschied zwischen "Potenzfunktion" und "Exponentialfunktion" ok? |
![]() |
"... einsetzen: .." hi muesli96 : auch diesen Ansatz kannst du wohl beim vorliegenden Problemchen getrost vergessen.. warum? du setzt damit voraus, dass die Kurve auch noch durch den Ursprung gehe. also denke neu nach... und nebenbei: im Aufgabentext steht noch etwas, was vermuten lässt, dass die y-Achse auch noch Symmetrieachse sei auch das passt nicht so gut zu deinem Ergebnis . oder? aber egal, dieser Chrigi scheint sich eh kein Deut für Antworten zu interessieren |
![]() |
Vielen Dank für eueren Input... Sicherlich habe ich Interesse für diese Aufgabe, leider bin ich hier am verzweifeln, kann diese Schritte mit meinem Theoriebuch (Kusch bis zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehen. Liebe Grüsse Chrigi |
![]() |
".. leider bin ich hier am verzweifeln, kann diese Schritte nicht nachvollziehen." Nur nicht verzweifeln, Chrigi , denn die Schritte, die muesli96 dir bisher vorführte, sind eh ganz in die falsche Richtung. Da warten wir vielleicht noch etwas, ob muesli96 dir noch ein brauchbareres Angebot machen wird .. und du, Chrigi , könntest inzwischen nachforschen, - was du mit " y-Achse ist Hauptachse" genau meinst... - und ob im Aufgabentext zB etwas über den Grad der gesuchten Potenzfunktion gesagt ist .. ok? |
![]() |
Leider kann ich hier über diese Aufgabe nicht mehr nachforschen, dies ist eine Übungsaufgabe für unsere nächste Klausur. Auf diesem Blatt steht ganz genau: Bei welcher Potenzfunktion geht das Schaubild durch und ? (Voraussetzung: y-Achse ist Hauptachse) Schreibe nun unserem Dozenten eine Mail um mehr zu erfahren... Grüsse Chrigi |
![]() |
Wenn die y-Achse die Hauptachse sein soll, dann muss die Funktion symmetrisch zur y-Achse verlaufen. Dann gilt . Somit kannst du viele Potenzfunktionen finden. So ist eine der Möglichkeiten, wobei die Hochzahl immer gerade sein muss. und sollen nun auf liegen. Das ergibt nun 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten: I) II) Eine Exponentialfunktion wäre .Diese weist nun keine Symmetrie zur y_Achse auf. mfG Atlantik |
![]() |
Hallo Atlantik, es geht hier laut . Aufgabenstellung um Potenzfunktionen, dazu gehört der in Deinem Beispiel verwendete Ansatz nicht! Das ist keine Potenzfunktion sondern eine ganzrationale Funktion! Auch steht in der . Aufgabenstellung, dass die y-Achse die Hauptachse sei und nicht die Symmetrieachse. Ich kenne den Begriff Hauptachse nur aus den Kegelschnitten und damit (um zurück zu den Potenzfunktionen zu kommen) höchstens für quadratische Potenzfunktionen. Entweder ist damit in der Aufgabenstellung ein Hinweis auf die Lösung versteckt oder der Begriff Hauptachse ist bei Chrigi auch noch anders definiert, das aber weiß allein Chrigi (hoffentlich!). Eine mögliche Definition wäre, dass die beiden Halbäste der Potenzfunktion auf der y-Achse "beginnen". Allerdings ist das bei der allgemein üblichen Definition der Potenzfunktion immer der Fall. Ich denke, dass nunmehr Chrigi gefragt ist, hier mal die vollständige und wortwörtliche Aufgabenstellung (am liebsten als Scan) und auch die notwendigen Definitionen. |
![]() |
Hallo Bummerang und Chrigi, ich sehe keinen Unterschied zwischen Potenzfunktionen und ganzrationalen Funktionen: Siehe: http//www.onlinemathe.de/forum/Nullstellen-einer-Potenzfunktion-bestimmen http//wiki.zum.de/Mathematik-digital/Potenzfunktionen Bei dem Begriff Hauptachse dachte ich auch an Kegelschnitte und habe auch einen Graphen mit GeoGebra gefunden. mfG Atlantik |
![]() |
Hallo zusammen, vielen vielen Dank erstmals für euere Antworten. Nun leider habe ich noch immer keine Nachricht von unserem Dozenten erhalten. Leider habe ich auch sonst aus unseren Schulunterlagen keine genaue Definition gefunden über den Begriff Hauptachse.. Hier sende ich euch noch den Scan zu, der aber wahrscheinlich auch nicht gross weiterhelfen wird... (Aufgabe Bin sehr gespannt auf die Antwort unseres Dozenten Liebe Grüsse Chrigi |
![]() |
Hallo zusammen, nun hier sind noch die Lösungen für die Aufgabe die etwas seltsam zu verstehen war (y-Achse ist Hauptachse) dies sollte nach unserem Dozenten auf die Spiegelachse hindeuten.... Vielen Dank für eure Bemühungen Liebe Grüsse Chrigi |