![]() |
---|
Fertigungszeit für die überdruckvorrichting beträgt 6 Stunden.Ein Facharbeiter fertigt die Anlage in 5 Stunden und .Wie groß ist die Zeitverständnis in Prozent? Das Ergebnis ist aber ich weiß nicht wie man dazu kommt Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Prozentrechnen (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Hallo, ich weiß nur, dass 5 Stunden und 15 min genau 12,5% weniger sind als 6 Stunden. Deswegen ist bei der Anfertigung der Anlage durch den Facharbeiter die ZeitERSPARNIS 12,5% im Vergleich zu ... ??? Vielleicht nochmal den Text im Original posten, vollständig und ohne Fehler. Gruß pivot |
![]() |
6 Stunden = 6*60 Minuten = 360 Minuten. 5 Stunden + 15 Minuten = 5*60 Minuten + 15 Minuten =315 Minuten. Zeitersparnis: 45 Minuten. Wichtig: Als 100 % wird immer die Ausgangsposition angesehen, hier also die "Normalzeit" von 360 Minuten. Damit hast du nun 12,5 % Zeitersparnis. ------------------------------ Beispiel: Ein Werkzeug, das bisher 56 € gekostet hat, kostet nun 63 €. Um wieviel % ist es nun teurer? Jetzt ist der Ausgangszustand, also die 56 €, als 100 % anzusehen. Ein Werkzeug, das jetzt 63 € kostet, hat vorher 56 € gekostet. Um wieviel % ist es nun teurer? Auch hier ist der Ausgangszustand, also die 56 €, als 100 % anzusehen. Es spielt keine Rolle, was zuerst genannt wird, sondern nur, was zeitlich zuerst war. |
![]() |
Dreisatz: Einsparung: oder kurz: Grundwert Prozentwert Prozentsatz sind von Die Differenz auf ist die gesuchte Lösung. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|