Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rangliste aus gegebenem Boxplot bestimmen

Rangliste aus gegebenem Boxplot bestimmen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: boxplot, Median, Quartil, Rangliste

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MatheTry

MatheTry aktiv_icon

15:32 Uhr, 26.02.2016

Antworten
Hey liebe Community,

habe eine Frage zu dem Boxplot auf dem Foto. Ich soll die Rangliste entsprechend ausfüllen, damit sie zu dem gegebenen Boxplot passt.
Zunächst bestimmte ich den Median/Zentralwert durch abzählen der Listenelemente, der Median ergibt sich dann zu n/2. Soweit klar. Das Obere Quartil ergibt sich als Median der oberen Hälfte der Liste. Wie bestimme ich nun den Wert des leeren Kästchens zwischen den Werten 4 und 5 ?

Danke im Vorraus!!

Boxplot 001

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:29 Uhr, 26.02.2016

Antworten
Hallo
ist das wirklich der zugehörige Boxplot? hat der keine Beschriftung und hat nur die "box" zwischen 2 und 5
wie hast du daraus den Median bestimmt?
Gruß ledum
MatheTry

MatheTry aktiv_icon

20:26 Uhr, 26.02.2016

Antworten
Hallo, den Median habe ich aus dem Boxplot abgelesen. Er ist dort mit einem Strich gekennzeichnet (3). Die Beschriftung des Boxplots fehlt auf dem Bild, eigentlich steht an der Achse "Anzahl der Tore".

LG
Antwort
anonymous

anonymous

21:04 Uhr, 26.02.2016

Antworten
die Eintragungen sind doch einfach: beginne mit dem Median (10. Wert) und trage dann die Quartile ein (1.Spalte meiner Tabelle); Mini, Maxi eintragen - dann ist doch schon klar, wie die fehlenden Werte heißen müssen

Boxplot
Antwort
anonymous

anonymous

10:27 Uhr, 27.02.2016

Antworten
Oooops - eine Zeile verrutscht: 11. Wert
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.