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Hallo zusammen. Folgende Aufgabe lässt mich im Moment ein wenig verzweifeln:
Sei sodass . Zeigen Sie, dass .
Egal, wie viel ich an dieser Aufgabe rumrechne, ich komme einfach nicht auf die vorgegebene Lösung. Vielleicht liegen meine Probleme daran, dass ich noch keine Erfahrung mit komplexen Zahlen habe, da wir diese erst vor Kurzem besprochen haben. Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Lösung der Aufgabe helfen und mir zumindest einen Ansatz geben könntet. :-)
LG Lena
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Hallo,
oft ist bei solchen Problemen eine leichte Konkretisierung der Art sinnvoll.
* Versuche, aus dieser "Konkretisierung" heraus abzuleiten, d.h.: Wie lässt sich mit und ausdrücken? * Forme aus eine Term für , und wieder in der Form .
Dann sehen wir weiter.
Mfg Michael
EDIT: LaTeX nicht korrekt angezeigt!?!
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Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe :-)
Also, lässt sich als schreiben.
Wenn dann ist und
Dann ist
Die Division haben wir in der Vorlesung nicht besprochen, allerdings habe ich dazu auf Wikipedia gefunden, dass man diesen Bruch jetzt mit multiplizieren würde, also wäre das dann
Ich habe das Ganze jetzt ausmultipliziert, weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, wie ich in auf die gewollte Form bringen kann...
LG Lena
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Du solltest jetzt folgendes Ergebnis haben:
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Ja, genau, das Ergebnis habe ich.
Soll ich den Bruch jetzt aufteilen in
?
Damit hätte ich ja auf der rechten Seite
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Nein. Laut Angabe gilt ja
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Mir fällt jetzt auf, dass wir auf der linken Seite
stehen haben.
Durch folgt, dass Somit ist . Also wäre ja damit bewiesen, dass
Und damit wäre die Aufgabe gelöst!
Vielen Dank für eure Hilfe :-)
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Hallo,
eine andere Herangehensweise mit weniger Rechnen wäre die folgende:
Man betrachte das Koordinatensystem mit Einheitskreis und einem beliebigen auf dem Kreis (ausser und . Dann betrachte man das Dreieck aus den Punkten der Zahlenebene, die zu und gehören. Dieses Dreieck ist rechtwinklig.
Jetzt betrachte man ein zweites Koordinatensystem (gleicher Skalierung) mit einem Kreis um mit dem Radius 1 und einem Kreis um 1 ebenfalls mit dem Radius 1. Auf diesen beiden Kreisen liegen und . Nun betrachte man die beiden Dreiecke aus den Punkten und bzw. und . Man erkennt sofort, dass die beiden Kreise mit den beiden Dreiecken nichts anderes sind, als die nach links bzw. rechts verschobenen Konstruktionen aus dem ersten Koordinatensystem. Beide Dreiecke sind rechtwinklig und jeweils eine Kathete verbindet bzw. mit dem Ursprung. Diese beiden Katheten stehen zueinander ebenfalls im rechten Winkel und diese beiden Katheten bilden zusammen mit der positiven reellen Achse einen Winkel, der gleich dem Argument von bzw. ist. Bei der Division von und hat das Ergebnis ein Argument, das der Differenz der beiden Argumente entspricht. Da die Katheten rechtwinklig aufeinander stehen, ist die Differenz der Argumente entweder oder . Wandelt man das Ergebnis der Division wieder in kartesische Koordinaten um, so steht im Realteil ein Faktor, der gleich dem Kosinus des Arguments des Quotienten ist. Da sowohl als auch ist, ist der Realteil des Quotienten gleich Null.
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Hallo, ich mag geometrische Lösungen von Problemen im Komplexen :-) ... Ich habe aber hier noch eine andere "algebraische" Variante. Für eine komplexe Zahl gilt offenbar . Es ist
Gruß ermanus
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