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Hallo :-) Im Anhang finden sich die Formeln für Rotationsmatrizen im 3D-Raum. Hat jemand eine intuitive Erklärung dafür, wann wo Kosinus und wann wo Sinus steht? Beziehungsweise die negative Version davon? Vielen Dank und viele Grüße Cultured Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Hossa :-) Wenn du die Rotationsmatrix mit den Einheitsvektoren multiplizierst, wird das klar: Die -te Spalte der Rotatitionsmatrix ist also der transformierte Einheitsvektor . Für die Rotationsmatrix hier bleibt ungeändert, die Drehung passiert also um die -Achse. Der Vektor wird um nach links gedreht. (Bei kleinem verkürzt sich seine y-Komponente () etwas, und seine -Komponente wächst () etwas.) Der Vektor wid ebenfalls um den Winkel nach links gedreht. (Bei kleinem verkürzt sich seine -Komponente () etwas und seine -Komponente wächst () etwas, aber in Richtung der negativen -Achse. Stell dir vor, das folgende Koordinatensystem (die -Achse zeigt auf dich zu, aus dem Bildschirm heraus) wird etwas nach links gedreht. |z | | | |_________y Dann wird dir klar, wie sich die Komponenten ändern und wie das Vorzeichen sein müssen. Bei den Rotationen um die anderen Achsen gilt das Gleiche. |