|
Hallo Zusammen, um eine Wette mit einer Freundin aufzulösen brauche ich mal eure Hilfe. Mein ehemaliger Mathelehrer konnte mir leider auch keine eindeutige Lösung liefern, daher versuche ich es mal hier in diesem Forum.
Folgende Ausgangslage: Mal angenommen eine Person spielt mit sich selbst alleine Russisch Roulette. Die Trommel von dem Revolver hat 6 Kammern und gespielt wird mit einer einzigen scharfen Patrone darin. Die Person schießt (bis zu) 3 mal (wenn sie beim ersten oder zweiten mal die scharfe Patrone erwischt ist das Spiel ja logischerweise schon vorbei).
Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person die scharfe Patrone erwischt? Wichtig: Die Trommel wird NICHT neu gedreht nachdem der Abzug betätigt wurde.
Ansätze: Die Person mit der ich um 5€ gewettet habe ist davon überzeugt, dass die Wahrscheinlichkeit und somit beträgt. Ich bin mir jedoch sicher, die Wahrscheinlichkeit ist und somit da es ja eigentlich nur davon abhängig ist in welcher Kammer der erste Abzug landet, da ja nicht neu gedreht wird.
Ich würde mich freuen, wenn uns jemand bei dieser Aufgabenstellung helfen kann. Liebe Grüße
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Die Patrone nimmt jede von 6 Plätzen mit gleichen W-keit 1/6. Damit ist die W-keit, dass sie auf den ersten 3 Plätzen ist, gleich 1/2. Du kannst es auch formal schreiben: der Ergebnisraum besteht aus diesen gleichwahrscheinlichen Sechser-Folgen: 100000 010000 001000 000100 000010 000001 Das Ereignis "Schütze tot" besteht aus 3 Elementarereignissen 100000 010000 001000 und hat die W-keit 1/2.
|
|
WKT,tot beim
1. Abzug:
2. Abzug;
3. Abzug:
usw.
Natürlich steigt die WKT mit jedem Abzug, wenn zuvor nicht "getroffen" wurde. Das ist aber ein anderer Sachverhalt.
|
|
Wichtig wäre sicherlich, auch mal die Aufgabe richtig und verständlich zu erklären. Die Aussage "Die Trommel wird NICHT neu gedreht(,) nachdem der Abzug betätigt wurde." scheint noch erklärungsbedürftig zu sein.
Nähme man die wörtlich, und du hast dein 'NICHT' noch in Großbuchstaben betont, dann hieße das eindeutig, dass du zu Beginn des Spiels einmalig die Trommel wie ein Glücksrad drehst, und dann beliebig oft in dieser Drehstellung auf ein und die selbe Patronenkammer hämmerst. Die Wahrscheinlichkeit dass du dabei gerade die Kammer mit der Patrone erwischst, ändert sich dann nicht, egal, ob du nun einmal, zweimal, dreimal oder bis-zum-Hand-Abfaulen (sorry) wiederholst.
Ich - und vermutlich auch meine Vorredner - mögen wohl davon ausgegangen sein, dass die Trommel sich sehr wohl dreht. Aber eben mit jedem Abzug/Versuch eben nur um genau eine Trommelkammer, wie es eben für Revolver und ihrem Funktionalismus typisch ist.
PS: Deine Freundin sollte sich mal überlegen, welche Wahrscheinlichkeit wohl raus käme, wenn sie gemäß ihrer Formel 5-mal abdrückte. Käme dann raus? Das wäre mit schon Rekord-verdächtig...
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|