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Hallo Freunde,
Im Titel könnt ihr bereits lesen, um was für eine Art Aufgabe es sich handelt.
Nun habe ich gegeben einen Ball Masse kg. Der Abschusswinkel ist α. Die Stokes Reibungskraft definiert als mit konstantem .
Ich soll nun als erstes die Bewegungsgleichung aufstellen und nach und auflösen.
Ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich vorgehen soll und hoffe, ihr könnt mich auf dem Weg etwas unterstützen.
Ich dachte im ersten Schritt zerlege ich die Geschwindigkeit in die und Komponente (Vx,Vy) um Sie anschließend in Abhängigkeit von der Zeit anzugeben.
Wenn ich richtig verstanden habe, wirkt die Stokes Reibung sowohl in als auch in Richtung.Also dachte ich mir, ich nehme die Zerlegung wie beim schiefen Wurf und füge die Reibung in Vy und Vx ein.
Dann habe ich
Vx = V0*cosα*t*-k*m*Vx und Vy = V0*sinα*t*-1/2gt^2*-k*m*Vy
ist die Anfangsgeschwindigkeit. (Tut mir leid ich weiß nicht wie man hier Indizzahlen/Buchstaben angibt. Kann mir das vielleicht auch jemand nebenbei sagen ? :-) )
Ich denke die beiden Formeln stimmen so. Nun möchte ich aber nicht die Geschwindigkeit berechnen, sondern die Beschleunigung und somit die Kraft für die Bewegungsgleichung. Also leite ich Vx und Vy ab. Falls mein Gedankengang stimmt, brauche ich spätestens hier Hilfe, da ich ne Niete im ableiten bin. WIe muss ich vorgehen ?
Leite ich jeweils in beiden Gleichungen die Komponenten ab und lasse den Rest stehen ?
Also am Beispiel der Komponente ax= a0*cosα*t*-k*m*ax
oder Leite ich alles ab ?
ax= a0*-sinα*...aber da wüsste ich schon nicht mehr wie es aussieht
oder muss ich irgendeine andere Operation ausführen ? Ich habe etwas von Trennung der Variablen gelesen, aber erkenne nicht, ob das hier zum Einsatz kommt.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
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"Ich denke die beiden Formeln stimmen so."
Nein. ist Kraft. Du kannst nicht eine Kraft mit der Geschwindigkeit addieren. Außerdem wären auch auch ohne die Kraft die Gleichungen falsch, denn es ist nicht , sondern . Die Geschwindigkeit wächst doch nicht mit der Zeit.
Richtig wäre es so. Zuerst mal die horisontale Bewegung. Beschleunigung: => , denn sonst haben keine Kraft. Beschleunigung ist Ableitung von der Geschwindigkeit, also muss die DGL mit der Anfangsbedingung lösen. Die Lösung ist . Weiter, Weg ist Integral der Geschwindigkeit, also .
Bei der vertikalen Bewegung ist alles etwas komplizierter. => . Daraus entsteht die DGL , die dann durch gelöst wird (unter der Berücksichtung der Anfangsbedingung). Und für muss jetzt berechnet werden.
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Danke für die ausführliche Antwort Dr. Boogie
Im Grunde muss ich nun die Beschleunigungen mit einander addieren und bekomme dann :
Summe m(-kVx g-kVy) als Bewegungsgleichung raus ?
Wenn ich nun die Ortsgleichungen und rausbekommen soll, reicht es dazu aus einfach Vx(t) und Vy(t) aufzuleiten ?
Grüße seinettbitte7
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"Im Grunde muss ich nun die Beschleunigungen mit einander addieren und bekomme dann : Summe F= m(-kVx + g-kVy) als Bewegungsgleichung raus ?"
Dann musst aber auch noch mit entsprechenden Vektoren multiplizieren. Die gesamte Bewegungsgleichung ist in Vektorform. Wobei ich nicht verstehe, wozu du die Vektorform brauchen kannst.
"Wenn ich nun die Ortsgleichungen X(t) und Y(t) rausbekommen soll, reicht es dazu aus einfach Vx(t) und Vy(t) aufzuleiten ?"
Die habe ich doch schon berechnet. ist und ist .
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Ups okay habe ich so nicht erkannt.
Okay dann bedanke ich mich nochmal. Den Rest sollte ich schaffen. Ist ja dank dir nicht mehr all zu viel :-D)
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