![]() |
---|
Hallo! Folgendes Problem: ich möchte, das sich zwei Papierrollen (Zylinder, 5,5cm) mit dem Winkel 67,5° schneiden. Da ich das ganze im Modell (aus Papier) bauen will, muss ich wissen, wie der Schnitt auf dem glatten Papier aussieht; es ergibt sich eine Sinuskurve - soviel weiß ich. Wie kann ich diese Sinuskurve wählen, damit am Ende ein Schnittwinkel von 67,5° herauskommt? ("Schneiden" ist eigtl. der falsche Ausdruck, da ich am Ende beide Rollen an ihrer "Schnittgerade" mit Tesa zusammekleben möchte) unter "Schräg abgeschnittener Kreiszylinder" unter folgendem Link http://www.mathematische-basteleien.de/zylinder.htm sieht man nochmal eine schematische Darstellung und die sich ergebende Ellipse als Schnittfläche. Anbei sind ein paar erläuternde Fotos. Auf einem habe ich die beiden Rollen schon mal in etwa zusammengelegt. Danke schon jetzt für eure Hilfe! |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Zylinder (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Lagebeziehung Ebene - Ebene Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Normalenform) Lagebeziehung Gerade - Ebene (in Parameterform) Lagebeziehung Gerade - Gerade Oberfläche und Volumen von Kugel, Kegel und Zylinder Volumen und Oberfläche eines Zylinders |
![]() |
![]() |
Hallo, ich habe unten zwei Bilder beigefügt. Auf dem ersten Bild habe ich einen Schnitt durch die zwei Röhren gezeichnet. Wenn ich den Winkel alpha=67.5° richtig eingezeichnet habe, dann halbiert die Schnittebene AC, an der sich die beiden Röhren berühren, den Winkel 180°-67.5° = 112,5°. Der halbe Winkel beträgt beta=56.25°. In dem Dreieck ABC beträgt dann der Winkel bei A gamma=33.75°. Da der Durchmesser bekannt ist kann man dann h=d*tan(33.75°=1.17) berechnen, den Längenunterschied, um den das Rohr an der höchsten Stelle länger ist, als an der niedrigsten. entspricht der doppelten Amplitude der Sinusfunktion (bzw. Kosinusfunktion), die Amplitude beträgt . Die Periode der Sinus- bzw. Kosinusfunktion beträgt . Deshalb sieht die zu zeichnende Sinus- bzw. Kosinusfunktion folgendermaßen aus: mit Man kann statt des Kosinus auch den Sinus nehmen oder von 0 bis laufen lassen. Ich habe die genannte Kosinusfunktion mal mit Geogebra gezeichnet (siehe zweites Bild unten). Wenn man das im Verhältnis ausdruckt, hat man die Schnittlinie genau in der richtigen Größe auf dem Papier. Ich habe es mal ausprobiert und es paßt alles sehr gut. Viele Grüße Yokozuna |
![]() |
Meine Antwort wird offenbar wieder mal nicht richtig wiedergegeben (jedenfalls bei mir). Deshalb das ganze nochmal mit dem Formeleditor.
Ich habe unten zwei Bilder beigefügt. Auf dem ersten Bild habe ich einen Schnitt durch die zwei Röhren gezeichnet. Wenn ich den Winkel richtig eingezeichnet habe, dann halbiert die Schnittebene AC, an der sich die beiden Röhren berühren, den Winkel . Der halbe Winkel beträgt . In dem Dreieck ABC beträgt dann der Winkel bei A . Da der Durchmesser d bekannt ist (), kann man dann ) berechnen, den Längenunterschied, um den das Rohr an der höchsten Stelle länger ist, als an der niedrigsten. h entspricht der doppelten Amplitude der Sinusfunktion (bzw. Kosinusfunktion), d.h., die Amplitude beträgt . Die Periode der Sinus- bzw. Kosinusfunktion beträgt . Deshalb sieht die zu zeichnende Sinus- bzw. Kosinusfunktion folgendermaßen aus: Viele Grüße
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|