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Ich habe ein Aufgabe bekommen, wo ich leider überhaupt nicht durchsehe. Sieht erst mal einfach aus, schneiden, Drehmomente berechnen.. Wenn ich mir die Lösung ansehe, kommen mir nur Fragezeichen. Verstehe die Lösung nicht.
Verstehe schon mal nicht warum Mb= . sein soll. So wie Mb eingezeichnet ist wurde uns gesagt ist es plus, gegen Uhrzeigersinn, aufm Bild wirkt doch der Hebel von im Minus zu Mb.?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Hallo Vorschlag, um uns hier im Forum eindeutiger verständigen zu können, ist unbedingt empfehlenswert, dass du die Skizze vervollständigst, indem du die weiteren markanten Punkte, an denen irgend eine Grenze, Besonderheit, Abschnittsänderung,... auftritt ebenso wie "A" mit einem Bezeichner versiehst, (du wirst sehen, das hilft uns zu verständigen), ein Koordinatensystem einführst.
Biegemomenten-Vorzeichen: Das ist keinenfalls universal. Eine Festlegung "uns gesagt ist es plus, gegen Uhrzeigersinn," kann immer nur im Zusammenhang einer speziellen Festlegung, Vereinbarung, Blickrichtung oder . vereinbart sein. Mach dir klar: selbst der Begriff "Uhrzeigersinn" wird zweideutig, wenn du die Uhr mal von hinten betrachtest. In diesem unserem Falle aber könnten wir doch überlegen, in welcher Weise die Kraft den senkrechten -Teil des Winkelträgers verbiegen wird (siehst du, schon wäre die Verständigung von klaren Eckbezeichnern hilfreich). Vielleicht kommen wir ja doch zur Übereinkunft, dass man darin "Uhrzeigersinn" vermuten wollte... Sonst zeichne mal (zB. gestrichelt) ein...
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Ah gar nicht mehr dran gedacht es einige Sachen unterschiedlich bezeichnet werden usw.
Mb war mir jetzt wieder klar, hatte ich schon mal richtig aufgestellt. Ich bin da gerade so verwirrt...
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zu I.) Wenn du einen Schritt nach dem anderen machst, bin ich zuversichtlich, wird auch noch das Vorzeichen richtig.
zu II.) Wolltest du nicht die Auflagerkraft (F_Ay) errechnen? Wie groß ist die denn nun?
zu III.) Gut!
zweite Seite: Wenn du den Punkten mal klare Bezeichner geben würdest, dann gingen die Indizes nicht so durcheinander. zu III.) Wie groß war nochmals ?
dritte Seite: zu II.) Wie groß war nochmals ?
zu III.) Jetzt wird's ziemlich undurchschaubar. Bezüglich welchem Punkt (Koordinaten-Ursprung) ist diese Betrachtungsweise?
Aber guten Mutes, das sieht schon aussichtsreich aus. Wenn du dich jetzt noch zu ein wenig Systematik, Indizierung und Fehlervermeidung bewegst, dann wird's .. :-)
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Fq ist
habe ich gewählt, da man ja zwischen den Kräften beliebig schneiden kann. Wurde uns so gesagt. Welche Bezeichner meinst du?
es wird von aus bedrachtet, also immer der Schnitt ist der Ursprung. Wurde uns so gesagt.
Aufagenstellung steht in meinem ersten Post.
Bild 1 und 2
Bild 3 und 4 sind die Lösungen, ich habe keine Ahnung wo die ganzen Drehmomente Mb1, Mb2 und Mbs herkommen. Da man bei einem Schnitt ja immer eine Variable, hier hat. Deswegen verstehe ich nicht wie diese Drehmomete so konkret sein können, wenn ich eine variable habe, den Schnitt
Bilder siehe diesem Post, ist der Lösungsweg. Ich verstehe das mit dem auch nicht ganz, hatten wir lustigerweise noch nicht berechnet oder besprochen in der Schule.
Das ist alles was ich dazu sagen kann, sehe selbst nicht durch was die hier in der Aufgabe wollen.
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Ich gehe davon aus, die drei Blätter in deinem Beitrag von sind Lösungsvorschläge von dir. Und die waren überwiegend gut und wegweisend. Ich hatte dich schon ermutigt. Ein paar Korrektur- / Verbesserungs-Vorschläge hatte ich dann ja um geleistet.
Warum du dich jetzt um derart verunsichert zeigst, ist mir ein Rätsel. Bleib doch bei deinem guten, systematischen Vorgehen, das du um gezeigt hast, bessere wo nötig ist aus, und mach genauso systematisch weiter
Lass dich von irgendwelchen 'Lösungen' nicht irritieren. Die nutzen offensichtlich auch Bezeichner oder Größen, die sie selbst nicht vollständig beschrieben haben. Aber so völlig verschieden von deinen Zwischenergebnissen sind die gar nicht.
Guten Mutes!
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Ich bin alles nochmal durchgegangen, auf den ersten beiden Blättern, habe ich noch zwei kleine Fehler gefunden und das dritte, mit dem zweiten Schnitt nochmal überarbeitet. Mal sehen was die Kontrolle, die nächsten Tage durch den Lehrer sagt.
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