Hi,
folgende Aufgabe bereitet mir Probleme:
Ein Dreieck mit den Eckpunkten A = (3, 0, 0), B = (0, 3, 0) und C = (3, 3, 3) rotiert mit Winkelgeschwindigkeit 10 s^(-1) um eine Achse durch seinen SChwerpunkt, die senkrecht auf die Dreiecksfläche steht. Berechnen Sie den Bahngeschwindigkeitsvektor des Punktes C.
Meine erste Unsicherheit ist der Schwerpunkt. Das Beispiel wurde leider in der Übung ziemlich verwirrend vorgerechnet und ich hab so meine Zweifel, ob das wirklich stimmt.
Laut Internet wäre der Schwerpunkt immer das arithmetische Mittel der x-, y, bzw. z-Koordinaten. Damit bekomme ich S = (2, 2, 1) heraus. Stimmt das? (Meine Mitschrift sagt nämlich (1, 1, 2))
Außerdem hab ich dann leichte Schwierigkeiten beim Umlegen der Winkelgeschwindigkeit auf die Achse. Mein Ansatz wäre, dass ich den Richtungsvektor der Achse bekomme, indem ich SB x SC berechne (oder SA x SB usw.) Dann bekomme ich für die Achse (-2, 1, -1) x (1, 1, 2) = (3, 3, -3) heraus.
Da es ein Richtungsvektor ist, kann ich kürzen und sagen, die Rotationsachse ist (1, 1, -1) oder? Jetzt steh ich an. Ich hätt jetzt einfach gesagt der Winkelgeschwindigkeitsvektor ist w = (10, 10, -10) und hätte den Bahngeschwindigkeitsvektor so ausgerechnet: v = w x SC.
Aber da kommt leider völliger Blödsinn raus. ^^ Meine Mitschrift kommt auf folgende Lösung:
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. meine Lösungen bestätigen?
DANKE!!!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |