Hallo!
Es wäre nett, wenn sich jemand mal meine Lösungen zu den folgenden drei aufgaben angucken und mir sagen könnte, ob das so richtig ist:
Approximation von mit dem Aitken-Neville-Algorithmus berechnen, Stützstellen und 4. Lösung:
Also
2)Die Funktion asin(x) soll mit einem Polynom vom Grad in den Stützstellen und interpoliert werden.
Lagrange-Polynome:
b)Vandermonde-Matrix:
Newton-Darstellung und dividierte Differenzen:
Gegeben seien zwei Funktionen sowie ... . Zeigen Sie die Leibnizformel für die dividierten Differenzen. (fg) . (möglicher Hinweis. Überlegen Sie sich zunächst, zu welchen Polynomen bzw. die Newton-Darstellung liefern.)
Lösung: kommt noch ;-)
LG Molly
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Lösung zu Aufgabe 3:
Die Polynome interpolieren die Funktionen und an den Stellen . Also interpoliert auch das Produktpolynom für die Funktion . Nun lässt sich aber dieses Produkt als Summe zweier Polynome in schreiben . wobei jeder Term der zweiten Summe . das Polynom als Faktor enthält, so dass die 0-Funktion für interpoliert. Daher interpoliert auch das Polynom die Funktion für so dass die eindeutig bestimmte Interpolierende von ist. besitzt den höchsten Koeffizienten fg . Ein Vergleich der Koeffizienten von in der Summendarstellung . von liefert die gewünschte Formel .
|