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Klausuraufgabe und ich komme bei der Berichtigung nicht weiter... Der Glukosetoleranztest gibt der Arzt dem Patienten eine genau abgemessene Zuckerwassermenge zu trinken und prüft nach einer kurzen Wartezeit die Blutzuckerwerte. Die Sensivität dieses Testes beträgt . bei Personen, die an Diabetis erkrankt sind, reagiert der Test in aller Fälle positiv. Die Spezifität des Testes beträgt . bei Personen, die nicht an Diabetis erkrankt sind, zeigt der Test in der Fälle keine Reaktion (negativ). Etwa der Bevölkerung ist an Diabetis erkrankt und weiß nichts von der Tatsache der Erkrankung. Wir sollten nun zu dieser Thematik eine Vierfeldertafel und ein Baumdiagramm erstellen. Hier meine Lösung Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Ich habe das Problem nun mit einem Baumdiagramm gelöst, denn mit der Vierfeldertafel komme ich hier auch nicht klar. Mein Baum hat als erste Verzweigung Diabetiker und Nicht-Diabetiker. Als zweite Verzweigung jeweils Test positiv bzw. negativ. Hier habe ich die auf dem Ast Diabetiker und positiv eingetragen. Bei negativ muss dann logischerweise ergänzt werden, damit es sind. Bei den Nicht-Diabetikern habe ich bei negativ eingetragen und bei positiv ergänzt. Über den Anteil an Diabetikern in der Bevölkerung ist erst mal nichts bekannt. aber ich weiß, dass als Endwahrscheinlichkeit bei Diabetikern und negativer Test herauskommt. Diese sind ein Produkt aus Wahrscheinlichkeit für Diabetiker (x)*Wahrscheinlichkeit für negativen Test bei einem Diabetiker Das heißt, der Diabetiker-Anteil in der Bevölkerung ist sind Nicht-Diabetiker. Nun kann ich alle Verzweigungen des Baumes ausrechnen und erhalte: Diabetiker mit positivem Test: ca. Diabetiker mit negativem Test: Nicht-Diabetiker mit positivem Test: ca. Nicht-Diabetiker mit negativem Test: ca. |
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Dankeschön, aber auf ein ähnliches Ergebnis bin ich auch schon gekommen. |
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Das ist doch prima und kein Grund für ein aber, sondern für Freude, weil du es richtig gelöst hast. |
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Aber meine Lehrerin meint das halt nicht so! Siehst du ja am hinzugefügten Bild (siehe oben) und hab auch noch "ihre Lösung" bekommen, aber die ist nicht sehr sinnvoll... (das rot geschriebene ist von meiner Lehrerin) |
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Versteh ich das jetzt richtig, dass sie meint, dass der Bevölkerung Diabetes haben? Also wenn das so ist, dann sag Bescheid, dann trommle ich ein paar von den anderen Cracks hier zusammen und bitte sie, sich die Aufgabe anzusehen. Und wenn wir unabhängig von einander zu dem Schluss komme sollten, dass die Lösung deiner Lehrerin kompletter Quatsch ist, dann solltest du dringend den Fachbetreuer Mathe einschalten. |
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....dann macht!!! Aber so schnell wie möglich haben bald Notenschluss. (das wäre echt super) |
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Ich werd mein Möglichstes versuchen. |
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Ich habe nur die Aufgabe gelesen und bin zum selben Resultat gekommen wie der Threadersteller. Jedoch habe ich mir auch überlegt, dass man die Aufgabe so sehen könnte wie deine Lehrerin; jedoch hat mich der Zusatz "wissen nichts davon" dazu bewegt die erste alternative zu verwenden, da es schwachsinnig wäre diesen Zusatz hinzuschreiben wenn er nichts zu bedeuten hätte. Da beide Interpretationen völlig berechtigt sind, müssten beide Lösungen die volle Punktzahl geben und ich würde mich bei deiner Lehrerin beschwerden - wenn sie sich weigert, würd ich das weiterziehen; im Notfall kannst du die Aufgabe ja mal von einem Lehrerkollegen von ihr lösen lassen. |
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@ el holgazan: Danke, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich hab schon gedacht, dass ich langsam spinne. Und ich denke auch, dass gerade bei diesen Stochastik-Aufgabe eigentlich immer jedes Wort seine Bedeutung hat und nicht nur so rumsteht. |
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Dankeschön. Supertyp.
Ich werde meine Leherin mal darauf ansprechen. Meine Klausur wurde schon von der Note geändert. Meine Lehrerin hatte mir nur 7 Notenpunkte gegeben obwohl ich nach zusammenzählen meiner Punkte auf 9 Notenpunkte kam. Und jetzt noch vielleicht diese Aufgabe, da könnten es sogar vielleicht noch NP werden *Freu*. Mal schauen wie sie reagiert, da ich nicht unbedingt ihr Lieblingsschüler bin. . Matheleistungskursleherin :-P) |
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Wie gesagt, der formale Weg, wenn sie sich weigert, wäre, den Fachbetreuer einzuschalten. Tja, auch Lehrer sind Menschen und daher nicht unfehlbar, das sollte man nie vergessen, im positiven wie im negativen Sinne. Hat ja auch sein Gutes, wenn jeder mal was falsch macht. |
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