|
Tennis Doppelpaarungen, 6 Spieler, je Spiel 2 Doppel, jeder gegen jeden.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Deine Frage?
Jeden gegen Jeden, das widerspricht dem Doppel! Was heißt je Spiel?
Drücke dich bitte klarer aus!
|
|
wir sind 6 Spieler, spielen ausschließlich Doppel, je Spielrunde können 2 Doppel spielen, somit 4 Spieler, Ziel ist es, jeder sollte mit jedem gegen jeden spielen.
|
|
Ich wünsche euch viel Spaß! Warum du das in einem Mathe-Forum erzählst, ist aber auch beim 2.Mal nicht klar geworden.
|
|
2 Doppel sind eigentlich 8 Spieler
|
|
> Ziel ist es, jeder sollte mit jedem gegen jeden spielen.
Das verstehe ich so:
1) Alle möglichen Paarbildungen sollen vertreten sein. Dazu sind offenbar mindestens 8 Spiele nötig. 2) Jeder Spieler will auch jeweils mindestens einmal jeden der anderen fünf Spieler als Gegner haben.
Mit ein bisschen probieren ist das mit 8 Begegnungen leicht erfüllbar. Unvermeidbar taucht dabei natürlich eins der 15 Paare doppelt auf, z.B. im möglichen Spielplan
AB - CD AC - EF AE - BC BD - CF AD - BE AF - DE BF - CE DF - AB
das Paar AB.
-----------------------------------------
Kann natürlich auch sein, dass du statt 1)2) eher
3) Jedes Doppel sollte mindestens einmal gegen jedes andere (davon disjunkte) Doppel spielen.
Das ergibt statt 8 dann mindestens Begegnungen. Ob das mit genau 45 Begegnungen machbar ist, habe ich mir jetzt nicht überlegt.
> 2 Doppel sind eigentlich 8 Spieler
Berechtigter Einwurf: Mit 6 Spielern ist es unmöglich eine Spielrunde zu je zwei Doppelspielen anzusetzen, ohne dass mindestens zwei Spieler in beiden Doppelspielen ranmüssen.
|
|
Ich will versuchen die Frage noch einmal konkreter zu formulieren. Wir sind 6 Spieler, spielen jeweils pro Woche Doppel, . je Spieltag sind 4 Spieler auf dem Platz, das ziel ist es, je Spieltag einen anderen Partner zu haben und andere Gegner. Insgesamt spielen wir in der Saison .
|
|
Wie lauetet deine konkrete Frage? Was soll berechnet werden?
|
|
Wer spielt mit wem gegen wen. Jeder sollte mit jedem einmal spielen gegen jeden. . etc.
|
ledum 
19:55 Uhr, 03.08.2020
|
Hallo warum Hal' Antwort nicht nehmen? ledum
|
|
Vielen Dank für die Mithilfe.
|
|
Spieltage
|
anonymous
05:01 Uhr, 04.08.2020
|
Hallo,
"die Anzahl aller denkbaren Doppel-Matches vs. aus einem Pool von 6 Spielern"
findet man recht einfach so:
Möglichkeiten, 4 Spieler auszuwählen
und Möglichkeiten, sie zu Teams zu formieren,
gibt bis auf Windrichtung unterscheidbare Partien.
Nun noch eine extended version:
=
Matches bilden den Ereignisraum von "jedes denkbare Doppel vs. aus einem Pool von 6 Spielern".
Argumentation dazu: Seien die Spieler laufend durchnummeriert. Spieler 1 wird jeden anderen an seiner Seite wissen, 5 Möglichkeiten, und mit jedem dieser Partner jeweils gegen alle Gegnerduos spielen. Spieler 1 hat dann alle denkbaren Partien bestritten und kann aussortiert werden. Das gleiche Prozedere mit Spieler 2 liefert nun Spiele. Beachte, dass die Summanden (als Spielemengen) tatsächlich disjunkt sind, denn bei allen vorher gebildeten sind Spieler involviert, die danach ausgeschlossen werden. Mit rauscht die Summe dann aus, da danach nur noch drei Spieler in Betracht kommen...
Jeder Spieler ist dann übrigens in Partien involviert und hat jeden anderen Spieler dabei 6 Mal als Partner und Mal als Gegner .
|