zachy 
21:29 Uhr, 11.02.2025
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Hallo ins Forum,
meine Aufgabe . auch Bild lautet: "Lösen Sie die Klammern auf und vereinfachen Sie":
Ich habe erst mal die Klammern aufgelöst:
Jetzt sortiere ich die Terme einmal neu:
Jetzt vereinheitliche ich die Nenner bei a auf 5 und bei auf
Jetzt addiere ich die Zahlen:
Diese Lösung ist aber FALSCH. Die richtige Lösung . auch Bild lautet:
Wo mache ich den Fehler?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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"Klammern auflösen" ist gut, Klammern grundlos weglassen nicht. Du liest die Zahlen falsch, z.B. ist , das ist was anderes als (Punkt vor Strich). Das ist Dir mehrmals passiert, auch am Ende hast Du die Lösung falsch gelesen.
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KL700 
06:49 Uhr, 12.02.2025
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Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich nicht alle Klammern auf einmal auflösen. Fange mit der inneren an, wo es mehrere gibt (von innen nach außen). Die erste kannst du natürlich sofort auflösen, was du auch getan hast.
Beispiel:
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Wie kommt man als Aufgabensteller eigentlich auf die grandiose Idee, gemischte Brüche wie (wo das unsichtbare Operationszeichen als Addition zu verstehen ist, d.h. ) in einer algebraischen Formel zu verwenden, wo ansonsten das unsichtbare Operationszeichen als Multiplikation zu verstehen ist, wie bei ? Irgendwie krank. Und das auch noch an "Universität / Fachhochschule", wenn das mit der Einordnung oben seine Richtigkeit hat. :(
Wo zieht man in diesem Operatorchaos die Grenze? Was bedeutet dann etwa ?
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zachy 
08:53 Uhr, 12.02.2025
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Danke für deine Antwort.
Ich habe mir schon gedacht, dass bei den gemischten Brüchen etwas falsch gemacht habe. Jetzt leuchtet es aber ein.
Ich rechne das später noch mal nach und schreibe dann, ob sich meine Frage damit dann beantwortet hat.
Viele Grüße zachy
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KL700 
09:19 Uhr, 12.02.2025
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@HAL:
ist eine Konvention, die man in der Grundschule so lernt und nie mehr vergisst. Man setzt dabei stillschweigend voraus, dass sie nur auf Zahlen angewandt wird/ werden darf. In der Grundschule kommen meines Wissens keine Variablen vor.
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Danke für den belehrenden Vortrag, aber hier im Thread geht es ja um Terme mit Variablen!!!
Oder gilt die Regel: Sobald ein Variablenname auftaucht, gilt es als Multiplikation? In dem Sinne gilt dann für Funktion die Aussage , weil ja und andererseits ist? Schlichtweg eine bescheuerte Festlegung, die nur Irritationen hervorruft.
Wenn man schon diese gemischten Brüche in algebraischen Formeln zulassen will, dann sollte man m.E. die sonst dort geltende Regel "unsichtbarer Operator = Multiplikation" für diese Formeln aufheben, d.h. evtl. erforderliche Multiplikationen müssten dann zwingend als solche durch Multiplikationszeichen kenntlich gemacht werden.
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zachy 
16:35 Uhr, 12.02.2025
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Super vielen Dank euch, jetzt konnte ich die Aufgabe lösen und habe auch meinen Fehler gefunden! :-)
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