Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Textaufgabe

Textaufgabe

Schüler Gymnasium, 8. Klassenstufe

Tags: Textaufgabe, therm

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Denkfehler

Denkfehler aktiv_icon

13:19 Uhr, 03.09.2016

Antworten
Brigitte möchte aus Streichhölzern zwei reihen gleich langer zusammenhängender Quadrate legen.Nun überlegt sie wie viele Streichhölzer sie für 50 Quadrate benötigt.Sie notiert zur Berechnung der Streichhölzeranzahl die Therme:2*4x-(x-1) und 2(3x+1), wobei x für die Anzahl der Quadrate steht.

Beschreibe, welche Überlegungen zu Brigittes Thermen geführt haben können

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:20 Uhr, 03.09.2016

Antworten
Den ersten Term (das schreibt sich ohne "h") hast du offenbar falsch wiedergegeben, der sollte 2(4x-(x-1)) lauten.

Und bei der Aufgabe soll man offenbar voraussetzen, dass die beiden Quadratreihen nicht zusammen hängen sollen, denn sonst wäre die beiden (letztlich identen) Formeln nicht richtig.

Was hast du dir bisher zu dieser Aufgabe überlegt?

Wie viele Streichhölzer benötigst du für zwei Reihen zu je vier Quadraten? Und wie viele benötigst du zusätzlich noch, wenn du je Reihe noch ein Quadrat anfügst?

R

Denkfehler

Denkfehler aktiv_icon

14:43 Uhr, 03.09.2016

Antworten
ich verstehe nicht was sie rechnet.... ich würde 50 durch 2 wegen den zwei reihen und dann49 mal 3 weil jedes quatrart außer das erste 3 streichhölzer braucht und das produkt dann mit dem anfangsstäbchen mit 4 addieren
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:33 Uhr, 03.09.2016

Antworten
Warum beantwortest du meine Fragen nicht?

Die 50 waren nur ein Beispiel und haben mit deiner Aufgabe nichts mehr zu tun.

Die Anzahl der Quadrate in jeder der beiden Reihen ist nun allgemein x.

Überlege dir also erst, wie das in einer Reihe ist und das kannst du dann ja jederzeit mit 2 multiplizieren.

Dein Ansatz geht schon in eine der beiden gesuchten Richtungen. Anstelle von 493+4 kannst du ja auch 503+1 rechnen. Also für jedes Quadrat 3 Hölzer und fürs erste benötigen wir noch ein weiteres.
Das musst du jetzt für eine allgemeine ANzahl x von Quadraten verallgemeinern und für zwei Reihen rechnen.

Ein anderer, ziemlich dummer, Ansatz, könnte davon ausgehen, dass man jedes Quadrat vollständig mit 4 Hölzern legt. Dann kommt man drauf, dass da oft zwei Hölzer quasi übereinander liegen und nimmt die überschüssigen Hölzer weg.
Versuche auch das mit allgemeiner Quadratanzahl x und zwei Reihen anzuschreiben.

R

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.