Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Textaufgabe zu Satz des Pythagoras

Textaufgabe zu Satz des Pythagoras

Schüler Gymnasium,

Tags: 8. klasse, Anwendungsaufgabe, logik, MATH, Satz des Pythagoras, Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jojo22

Jojo22 aktiv_icon

16:39 Uhr, 29.06.2015

Antworten
Hallo, ich habe eine Anwendungsaufgabe zum Satz des Pythagoras, die ich leider nicht verstehe. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Die Aufgabe lautet: Ein Schilfrohr ragt bei Windstille 30cm aus dem Wasser. Bei Wind biegt es sich, bis seine Spitze 70cm entfernt von der Schilfrohrspitze bei Windstill ist.
Die Skizze habe ich beigefügt.

Kann mir jemand helfen mithilfe des Satz des Pythagoras auf die Lösung zu kommen?




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:35 Uhr, 29.06.2015

Antworten
Ist bei der Aufgabe auch irgendetwas gefragt?

> Die Skizze habe ich beigefügt.
Hast du nicht!

So wie es da steht scheinen mir zu wenige Informationen gegeben, da nicht bekannt ist, welche Länge des Schilfrohres unter der Wasseroberfläche liegt bzw. wie oder wo sich das Rohr biegt.

Möglicherweise bringt die Skizze mehr Klarheit.

R

Antwort
steveQ

steveQ aktiv_icon

19:00 Uhr, 29.06.2015

Antworten
Die Länge des Schilfrohrs sei x+30. Dann gilt bei Wind (x+ 30)² = x² + 70²
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:18 Uhr, 29.06.2015

Antworten
> Die Länge des Schilfrohrs sei x+30. Dann gilt bei Wind (x+ 30)² = x² + 70²

Nimmst da nicht eine Reihe von Dingen an, die (zumindest bisher) nicht Teil der Aufgabenstellung sind bzw. dieser sogar widersprechen?
Etwa, dass bei Wind die Schilfrohrspitze genau an der Wasseroberfläche ist und dass entgegen dem Angabetext die 70 cm nicht von Windstillspitze bis gebogene Spitze gelten, sondern dass die 70 cm zu jenem Punkt gemessen werden, an dem das Schilfrohr bei Windstille die Wasseroberfläche durchstößt.

Es ist ja gut möglich, dass die Aufgabe so gemeint ist, denn daas ist immerhin eine klassische Standardaufgabe (siehe zB hier: www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/Vorlesungen/Hauptschule/Geometrie_HS/Geo_2009/4aufgaben.htm).
Jedoch hat die Aufgabenstellerin die Aufgabe anders formuliert wiedergegeben.
Ich denke, wenn man hier Fragen stellt, sollte man zumindest in der Lage sein, einen Angabetext fehlerfrei und vollständig abzuliefern. Hier fehlt ja sogar die Fragestellung.
Und letztlich wäre die Aufgabe ja auch dann mit Pythagoras lösbar, wenn die 70cm tatsächlich so wie gegeben der Spitze zu Spitze Abstand sind.

R


Antwort
steveQ

steveQ aktiv_icon

22:18 Uhr, 29.06.2015

Antworten
Wenn es wirklich so gemeint ist, dann gilt für den Abstand a von der Spitze bei Wind von dem Halm ohne Wind a² = 7² - 3² = 40 (alles in dm) und für den Unterwasserteil ohne Wind (3 + x)² = x² + a².
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

14:18 Uhr, 30.06.2015

Antworten
Zeichnerische Lösung als Kontrolle falls die Länge des Schilfrohres gesucht ist.

mfG

Atlantik

Unbenannt
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.