![]() |
---|
Abend, Hätte gerne gewusst ob mein Ansatz stimmt, denn dann liegt der Fehler darin dasd ich mich ,bloß’ verrechnet habe Von einer Polynomf. 3. Grades kennt man den Hochpunkt und den Wendepunkt Bestimme die Gleichung, Monotonie/Krümmungsverhalten, skizziere den Graphen Mein Ansatz wäre gewesen: Form ax^3 bx^2 cx Die ersten beiden Ableitungen dazu: 3ax^2 2bx 6ax Meine Hinweise Hochpunkt = Extremstelle Einsetzen in f‘ Wendepunkt (geht durch Ursprung des Graphen ist gleichzeitig Nullstelle) Einsetzen in f“ und Gleichungen mit 4 Variablen Zuerst mal in einem System rechnen dann Stimmt es dass man immer soviele Hinweise wie Variablen aus der Angabe raussuchen muss? Montonie/Krümmungsverhalten lege ich mittels einer Tabelle von Intervallen an oder welche sind das am besten? Dankeschön! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Kurvendiskussion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Eine ganze Reihe von Unrichtigkeiten. Warum sollte . der Wendepunkt eine Nullstelle sein ? Und die Ableitungen bezeichnet man üblicherweise mit und Stelle vorerst deine vier Gleichung auf ( die aber dann sehr schnell auf zwei reduziert werden können ). |
![]() |
Oh ok ja Blödsinn @Wendepunkt Eingesetzt hätte ich (bei y“ ergibt sich für mich) ax^3 bx^2 cx |
![]() |
Nein, das ergibt keinen Sinn. Überlege nochmals ! |
![]() |
Ich weiß aber ich hab heut schon soviel gerechnet und komm einfach auf nix bei der Bitte kannst du mir zeigen wies aussehen soll Darf ich zB den hochpunkt in einsetzen ? Neuer gedanke grade |
![]() |
Sowohl als auch sind Punkte des Graphen der Funktion, . die Koordinaten erfüllen die Funktionsgleichung. Bestimmungsgleichungen ). Notwendige Bedingung für einen Hochpunkt: Notwendige Bedingung für einen Wendepunkt ( zwei weitere Bestimmungsgleichungen ) . und jetzt wieder du ! |
![]() |
Stell mich schonmal drauf ein dass es wieder falsch ist aber jetzt und einsetzen ? |
![]() |
2. Zeile ist richtig, der Rest nicht. Erklärung steht doch weiter oben. |
![]() |
Ich weiß danke dir Ich beende an dieser Stelle meinen Lerntag und mache morgen weiter vlt gehts dann Besser Danke nochmal |