![]() |
---|
Aufgabe: Aufgabe 1. Es sei →(0,1 die Funktion STEHT UNTEN ALS BILD wegen der komischen schrebweise Bestimmen Sie die Umkehrfunktion f−1 von und zeigen Sie durch Berechnen von f◦f−1 und f−1◦f, dass f−1 auch tatsächlich die Umkehrfunktion ist. Achten Sie insbesondere auf Definitions- und Wertebereiche. (Durch den Nachweis der Existenz einer Umkehrfunktion haben Sie dann auch automatisch gezeigt, dass bijektiv ist.) Problem/Ansatz: Also: Ich muss jetzt um die Umkehrfunktion zu bestimmen nach auflösen und dann und miteinander vertauschen. Aber wie vertausche ich jetzt und mathematisch korrekt, so dass und sein müsste? Bzw. ist dann meine Annahme korrekt? Mein bisheriger Rechenweg ist unten auch noch als Bild Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
![]() |
![]() |
vermutlich wolltest du nun die gesamte Gleichung mit durchmultiplizieren: . |
![]() |
. "wegen der komischen schrebweise .. :-)" was findest du da komisch? beachte: in welchen Bereichen hat eine Funktion eine Umkehrfunktion? . |
![]() |
Also Definitionsbereich der Umkehrfunktion leigt zwischen 0 und 1 oder? |
![]() |
. " Also Definitionsbereich der Umkehrfunktion leigt zwischen 0 und 1 oder?" ja - aber: welcher Umkehr ? du hast meine oben gestellten Fragen noch nicht beantwortet.. . . |
![]() |
Was ich komisch fand ist einfach nur dass es schwierig ist diese gleichung zu schreiben also hab ich ein foto gemacht. Ehm zur Gleichung selbst habe ich massive defizite die umzuformulieren und umzustellen. Kriege . das im Nenner nicht weg usw. Ich muss ja für die Umkehrfunktion nach umstellen glaube und dann mit vertauschen. In welchen Bereichen hat eine Funktion eine Umkehrfunktion? Ehm ich weiß nicht genau was du meinst. Aber ich sage mal was ich so weiß: Die Umkehrfunktion hat einen vertauschten Definitions und Wertebereich der Funktion (oder . Für eine Umkehrfunktion muss die Funktion bijektiv und eindeutig zuordbar sein. Das weiß ich noch. Was soll ich genau sagen? (Ich bin außerdem echt schlecht in Mathe) |
![]() |
hallo es ist nicht fair, dieselben Aufgaben in mehreren Foren zu stellen, ohne das zu sagen! 2. überprüfe jeden deiner Schritte beim Rechnen. ob der auch rückgängig zu machen ist, oder indem du für einfache Zahlen einsetzt. Dann siehst du schnell, dass du sehr dicke Fehler machst, und die haben wenig mit Mathe verstehen zu tun als mit sehr einfachen Rechenregeln aus ca Klasse 6. ledum |
![]() |
in der sechsten klasse konnte ich auch kein mathe |
![]() |
. " .. ja für die Umkehrfunktion nach umstellen glaube und dann mit vertauschen." schauen wir also mal : . beide Seiten quadrieren . . (was wurde da gerechnet?) vertausche . also . und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für (warum?) . oder . und nun kommt die Frage ins Spiel "In welchen Bereichen hat die Funktion eine (welche?) Umkehrfunktion?" denk darüber nach . mach dir mal ein Bild : und schau zB zuerst an: wo ist zB monoton fallend und wo steigend? und was hat das mit möglichen Umkehrfunktionen zu tun..usw.. ach ja : sicher weisst du, dass graphisch die Umkehrfunktion Spiegelbild von bei Spiegelung an der ersten Winkelhalbierenden ist? ok? . |
![]() |
Ich hatte versucht das so zu rechnen. Ehm wir haben zwei Ergebnisse weil du dort die Wurzeln gezogen hast glaube? "In welchen Bereichen hat die Funktion eine Umkehrfunktion?" Ich sag jetzt einfach mal Relle Zahlen weil mir sonst nichts einfällt. |
![]() |
Oder negative rellen Zahlen mit 0? |
![]() |
vgl: www.wolframalpha.com/input/?i=invert+1%2F%281%2Bx%5E2%29%5E0.5 |
![]() |
Mit Verlaub, du hast wirklich noch offensichtliche Probleme mit elementarsten Rechenoperationen. Um mal das schon Gesagte auf das Wesentliche zu konzentrieren: Richtig wäre gewesen: ganze Gleichung quadrieren: ganze Gleichung mal ganze Gleichung durch ganze Gleichung minus 1: ganze Gleichung Wurzel ziehen: So, zur Übersicht: das wäre mal die Umkehr- na ja Relation - ich war fast schon versucht, von -Funktion zu sprechen. Wer will kann noch die Variablen-Namen tauschen, wie's im Lehrplan steht: Ich denke, das wäre das gewesen, was man von dir erwarten wollte und du üben solltest. Die restlichen Gedanken zu Funktionen, Definitions- und Werte-Bereichen sind ja auch nützlich und solltest du schon auch mal gelegentlich noch angehen. Aber ich denke, es wird für dich und dein - sorry - Niveau erst mal nützlich sein, so weit Übersicht und Fortschritt zu erkennen. |
![]() |
Ergänzung: Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung. Daher muss man das Ergebnis immer überprüfen. Bei Gleichungen mit Zahlen als Lösung kann es zu Scheinlösungen kommen. |
![]() |
Ich muss dran bleiben. 1. Frage: Was mich jetzt bisschen schonmal verwirrt ist dass ich ja mit dem ERGEBNIS wegen und zwei potentielle Ergebnisse habe. Ist das richtig? Wie soll ich dann damit weiter rechnen bzw. welches soll ich benutzen oder beide? 2.Egal ich muss jetzt weiter machen: Jetzt muss ich die Verkettungen f◦f^−1 und f^−1◦f berechnen und zeigen, dass das was wohlgemerkt du ausgerechnet hast, wirklich die Umkehrfunktion ist. Verkettung wäre dann so oder?: f◦f^−1 3. Ich habe lange drüber nachgedacht: Muss ich jetzt das Ergebnis von anstelle des der Funktion einsetzen und dann ausrechnen? |
![]() |
> 1. Frage: Was mich jetzt bisschen schonmal verwirrt ist dass ich ja mit dem ERGEBNIS wegen + und -= zwei potentielle Ergebnisse habe. Ist das richtig? Wie soll ich dann damit weiter rechnen bzw. welches soll ich benutzen oder beide? Schauen wir doch mal ganz auf den Anfang zurück: Da steht NICHT mit , sondern mit , wobei ich davon ausgehe, dass damit gemeint ist. Das ist natürlich zu berücksichtigen wenn es um die Frage geht, welches Vorzeichen denn nun vor der Wurzel in der Umkehrfunktionsdarstellung zu wählen ist. |
![]() |
wobei ich davon ausgehe, dass damit ℝ+0=0,∞) gemeint ist. Ja, vermutlich steht in der Originalangabe was man nach aktueller Norm als bezeichnen würde. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|