Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ungeordnete Stichprobe mit Zurücklegen

Ungeordnete Stichprobe mit Zurücklegen

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Erklärung: Formel, Stochastik, ungeordnete Stichprobe mit Zurücklegen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lautdenkerin

lautdenkerin aktiv_icon

13:27 Uhr, 25.09.2009

Antworten
Ich hätte da mal 'ne Frage zum Thema Stochastik (Kombinatorik) ;-)

Zur ungeordneten Stichprobe mit Zurücklegen (n Kugeln, Stichprobe vom Umfang k) findet man überall die Formel (n+k-1)über(k) ( Binominalkoeffizient, wusste nicht, wie ich ihn anders schreiben sollte). Irgendwie verstehe ich die Formel nicht so ganz.

Bei der GEORDNETEN Stichprobe mit Zurücklegen, hat man ja (n hoch k) verschiedene Möglichkeiten für die gezogenen k-Tupel. Von diesen Möglichkeiten gibt es ja k! verschiedene Permutationen. Also müsste es bei der UNGEORDNETEN Stichprobe mit Zurücklegen ja eigentlich (n hoch k)/k! Möglichkeiten geben. Ist ja aber nicht so. Die oben genannte Formel ist ja anders. Wieso funktioniert das so nicht? Und, kann mir jemand erklären, wie die oben genannte Formel zustande kommt?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Kosekans

Kosekans aktiv_icon

22:56 Uhr, 25.09.2009

Antworten
Hallo.

Schau dir das mal an:
http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/~geonet/www/kombinatorik/frame.html
Da gibts alle Möglichkeiten mit Erklärungen.

Gruss, Kosekans
lautdenkerin

lautdenkerin aktiv_icon

00:04 Uhr, 26.09.2009

Antworten
Danke erstmal für den Link. Ist ja alles schön und gut, aber das einzige, was da nicht erklärt ist, ist das was ich wissen will ;-)


Auf dieser Seite sind folgende Urnenmodelle erklärt:

- Ziehen MIT Zurücklegen MIT Beachtung der Reihenfolge

- Ziehen OHNE Zurücklegen MIT Beachtung der Reihenfolge

- Ziehen OHNE Zurücklegen OHNE Beachtung der Reihenfolge



Problem: Was ich erklärt haben wollte ist die Formel zu folgendem Urnenmodell:

Ziehen MIT Zurücklegen OHNE Beachtung der Reihenfolge,

also das einzige der vier Modelle, welches auf dieser Seite nicht erklärt ist ;-)
Antwort
DerCommander

DerCommander aktiv_icon

10:16 Uhr, 27.09.2009

Antworten
ach ja, google ist schon eine praktische sache und wer sie weiß einzusetzen erspart sich und seinen mitmenschen viel zeit.
hier mal der link www.google.de

falls dir dies immer noch zu schwierig erscheint hab ich hier noch einen link www.matheprisma.de/Module/Kombin/zi_mz_ob.htm
wenn das nicht hilft, einfach nochmal google fragen.
Antwort
Kosekans

Kosekans aktiv_icon

10:31 Uhr, 27.09.2009

Antworten
Amen ... und danke für den Link.
Antwort
m-at-he

m-at-he

10:35 Uhr, 27.09.2009

Antworten
Hallo,

Du hast, wenn ich es richtig verstehe, zwei Probleme:

1. Wie kommt man auf die Formel mit dem Binomialkoeffizienten?
2. Warum ist es nicht nkk!, mit anderen Worten: Welchen Denkfehler hast Du bei Deiner Überlegung gemacht?

Die Antwort auf die erste Frage kannst Du wie oben beschrieben sicher selbst finden, die Antwort auf die zweite Frage hast Du noch nicht bekommen und wirst Du sicher im Internet nur schwer finden. Dein Fehler ist der, daß die k! im Nenner für die Reihenfolge der k gezogenen Kugeln stehen sollen. Das tun sie aber nur für den einen Fall, daß Du trotz zurücklegens immer eine andere Kugel gezogen hast. Spätestens wenn Du mehr Kugeln ziehst als in der Urne waren, muß es aber zu Wiederholungen kommen. Und bei Wiederholungen stimmen die k! eben nicht mehr, dann sind es k!k1!k2!...km! im Nenner! Mit anderen Worten: Du hast keinen fixen Nenner für ein bestimmtes k. Ich hoffe, daß Du das verstanden hast, dann machst Du diesen Denkfehler auch später nicht noch einmal.
Frage beantwortet
lautdenkerin

lautdenkerin aktiv_icon

21:17 Uhr, 27.09.2009

Antworten
@ m-at-he: Danke =) Das hat mir geholfen, jetzt hab ichs verstanden! Man legt die Kugel ja zurück, also kann man sie nochmal ziehen. Hat mich nur irritiert, dass man das bei der geordneten Stichprobe mit Zurücklegen so machen kann... Aber klar, da ist ja dann der Platz für die Kugel festgelegt.
Und jetzt weiß ich auch wie man auf die andere Formel kommt.
Danke, DU hast wenigstens verstanden, was mein Problem war^^
Einfach Links hinknallen hat mir da wenig geholfen, vor allem so sinnfreie wie www.google.de O.o