Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ungleichung

Ungleichung

Schüler Sonstige,

Tags: Betrag, Bruch, Ungleichung

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Pir4nh4

Pir4nh4 aktiv_icon

08:32 Uhr, 10.01.2025

Antworten
kann mir das jemand erklären.

Aufgabe Mathe mündlich

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
calc007

calc007

08:53 Uhr, 10.01.2025

Antworten
Hallo
Ich würde empfehlen, Schritt für Schritt vorzugehen.
Du kannst die Aufgaben-Relation ja in zwei Teil-Relationen aufteilen:
a.)
x<12x+12
b.)
|2-2x|<x
... schon wird's ein wenig übersichtlicher.

zu a.)
x<12x+12
Na, ist das schwer?
Brauchst du wirklich noch einen Tipp?
Dann - würde ich: ganze Relation minus 12x

grafisch:
Kannst du den Wert des links-seitigen Ausdrucks mal in ein Koordinatensystem skizzieren.
f_links(x) =x
Kannst du den Wert des links-seitigen Ausdrucks mal in ein Koordinatensystem skizzieren.
f_rechts(x) =12x+12
Na, wo sind die links-seitigen kleiner als die rechts-seitigen?

zu b.)
|2-2x|<x
Wo ist die Grenze zwischen positiven und negativen Betrags-Argumenten?
Wo ist der Ausdruck im Betrag (das Betrags-Argument) positiv?
Wo ist der Ausdruck im Betrag (das Betrags-Argument) negativ?

grafisch:
f_links(x) =|2-2x|
f_rechts(x) =x
Na, wo sind die links-seitigen kleiner als die rechts-seitigen?

Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

08:57 Uhr, 10.01.2025

Antworten
´2 Ungleichungen bilden und lösen:

|2x+2|<x

Fallunterscheidung:
a)x-1
b)x<-1

x<12x+12

Vereinige dann die Lösungsmengen.
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:29 Uhr, 10.01.2025

Antworten
Fangen wir gleich mit 2. an:

a) -2x+c<x ist gleichbedeutend mit -x<-2x+c<x, umgeformt c3<x<c, was nur für c>0 die nichtleere Lösungsmenge (c3,c) ergibt.

b) x<12x+1c ergibt umgeformt x<2c und damit die Lösungsmenge (-,2c)

Für die Doppelungleichung ergibt das Lösungsmenge

L=(c3,c)(-,2c)={(c3,c) für 0<c<2(c3,2c) für 2c<6 sonst, wobei Parameter c=0 nicht erlaubt ist .

Antwort
HAL9000

HAL9000

10:06 Uhr, 15.01.2025

Antworten
Mal eine Frage an die Forumbetreiber: Was bewirkt, dass dieser Thread mehrfach nach vorn gerutscht ist (aktuell stand da "vor 1 Std"), obwohl seit 5 Tagen kein neuer Post erschienen ist und ich als letzter Poster ihn auch nicht editiert hatte?

Und der Thread zudem garniert war mit "Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat."

Antwort
mathadvisor

mathadvisor aktiv_icon

12:44 Uhr, 15.01.2025

Antworten
Ich hatte auf die falsche Antwort von KL700 hingewiesen, dieser Hinweis wurde aber - von wem auch immer - gelöscht, und diese Löschung bewirkte auch Aktualisieren der letzten Aktivität und damit das Hochrutschen. Das war nach Deinem vorigen Post "Fangen wir gleich...", aber noch vor der Garnierung mit kein Interesse mehr.
Antwort
HAL9000

HAL9000

13:18 Uhr, 15.01.2025

Antworten
Ja, seltsam: Das falsche 2x+2<x in -2x+2<x zu korrigieren sollte doch ein legitimes Anliegen sein.
Pir4nh4

Pir4nh4 aktiv_icon

07:52 Uhr, 17.01.2025

Antworten
Vielen Dank für die Hilfe! Tut mir leid das ich erst jetzt wieder reagiere aber es war mir zeitlich nicht möglich.

Ich konnte die Aufgabe mit eurer Hilfe nachvollziehen... bis auf

L={█((c/3,c) für 0<c<√2@(c/3,2/c) für √2≤c< √6@c≠0)┤

wo kommen die Bedingungen für 0<c< Wurzel 2 und
für Wurzel 2 kleiner gleich c kleiner Wurzel 6
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:42 Uhr, 17.01.2025

Antworten
Der Wert für den rechten Intervallrandpunkt ist wegen des Intervalldurchschnitts gleich min{c,2c}. Je nach Wert von c ist das mal der eine, mal der andere Term, und das lässt sich genau feststellen:

Es ist 2c, wenn c2c gilt, was für c>0 umgestellt bedeutet c22 bzw. eben c2. Im anderen Fall c<2 ist das Minimum dann eben c.

Ok, wir haben also festgestellt, dass im Fall c2 das Lösungsintervall (c3,2c) ist - aber nur dann, wenn für die Intervallgrenzen auch wirklich c3<2c gilt. Diese Bedingung umgestellt ergibt c2<6, also c<6.

P.S.: Für das andere Intervall (c3,c) im Fall 0<c<2 existiert letzteres Problem nicht: Da ist stets c3<c.
Pir4nh4

Pir4nh4 aktiv_icon

16:50 Uhr, 17.01.2025

Antworten
Danke mal wieder für den schnellen Versuch mir das zu erklären. Vielleicht bin ich zu blöd oder mich verwirrt das c zu sehr... kann ich für c auch y nehmen um das ganze grafisch in einem Koordinatensystem darzustellen? Oder ist das hier bei der zwei nicht möglich?
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:45 Uhr, 17.01.2025

Antworten
In der Grafik habe ich die Lösungsmenge abgebildet: D.h. die (c,x) im Inneren der umrandeten Fläche kennzeichnen die Lösungen x der Ungleichung für Parameter c.

Loesungsmenge