Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Unterschied modulares und multiplikative Inverses

Unterschied modulares und multiplikative Inverses

Universität / Fachhochschule

Tags: inverses element

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
JennyHenno

JennyHenno aktiv_icon

14:17 Uhr, 06.02.2018

Antworten
Hallo ihr Lieben,

Kann mir einen den Unterschied zwischen modulares und multiplikatives Inverses erklären?

Vielen lieben Dank!

LG Jennifer

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:55 Uhr, 06.02.2018

Antworten
... die multiplikative Inverse ist einfach der Kehrwert, so für a eben 1a weil dann:

a1a=1

Die modulare Inverse ist aber eine ganze Zahl, für die Gilt:

axmodn=1

Auch hier muss bei der Multiplikation von a mit der Inversen x der Rest 1 bei Teilung durch n bleiben.

Es muss also ax=rn+1 sein, d.h. einfach nur, das bei Teilung von ax durch n der rest 1 bleiben muss - und dafür gibt's dann eben manchmal auch mehrere.

Beispiel:

4xmod5=1

Die 1 kann's nicht sein, denn 4 lässt bei Teilung durch 5 den Rest 4,

Die 2 kann's nicht sein, denn 8 lässt bei Teilung durch 5 den Rest 3,

Die 3 kann's nicht sein, denn 12 lässt bei Teilung durch 5 den Rest 2,

und nun kommt wie zu erwarten:

Die 4 kann es sein, denn 16 lässt bei Teilung durch 5 den Rest 1

Die 4 ist also eine modulare Inverse zur 4 modulo 5.

In wie weit es Lösungen für die m. I. gibt und wie man sie rechnerisch löst, dazu kannst du in verschiedene Hilfen online schauen.


Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:27 Uhr, 06.02.2018

Antworten
Hallo,

@Edddi:
Aha?!
Das modulare Inverse hab ich verstanden. Was aber soll denn bei deinem Beispiel 4-1 sein?

@JennyHenno:
Nach einer kurzen Internetrecherche (ja, das hättest du vermutlich auch selbst machen können) komme ich zu dem Schluss, dass beides wahrscheinlich das gleiche ist.
Letzterer Begriff (modulare Inverse) hab ich nur ein einziges Mal gesehen, ansonsten wurde immer nur von dem multiplikativ Inversem modulo gesprochen.

Mfg Michael
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

19:08 Uhr, 06.02.2018

Antworten
... Hallo michaL,

schaust du in Wiki unter "inverses Element" , so findest du im Abschnitt "Multiplikativ Inverses":



In den oben angesprochenen Zahlenmengen hat man auch eine Multiplikation mit neutralem Element 1. Das multiplikativ Inverse einer Zahl a ist die Zahl, die mit a multipliziert 1 ergibt. Es ist also der Kehrwert von a.

Zum Beispiel ist der Kehrwert von 7 die rationale Zahl 17; in den ganzen Zahlen hat 7 jedoch kein multiplikativ Inverses.



"Was soll in deinem Beispiel 4-1 sein" - damit kann ich nichts anfangen - was meinst du?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

22:38 Uhr, 06.02.2018

Antworten
Hallo,

du sprichst vom Kehrwert. Was soll denn der Kehrwert einer Zahl an sein. Wie ist dort dein 1a definiert?

Ich denke, dass es nur über die Gleichung aa-1=1 im jeweiligen (Gruppen-)Kontext Sinn ergibt.
In dem Fall aber wären die Begriffe multiplikatives Inverses und modulares Inverses ziemlich synonym.

Ich denke, jemand wollte den allgemeinen Fall des multiplikativen Inversen im Spezialfall von Restklassenringen speziell ausdrücken.

Insofern bedeuten in n die Begriffe multiplikatives Inverses und modulares Inverses dasselbe.
Ich kannte den letzten Begriff vor dieser Frage übrigens so nicht, aber mein Studium ist ja nun auch mittlerweile über 20 Jahre her. Ich denke weiterhin, dass jemand einfach mal wieder eine Wortneuschöpfung verewigen wollte. Der Begriff modulares Inverses ist bei einer nicht allzu umfangreichen Internetrecherche auch nur bei einem von 20 Treffern aufgetreten.

Wie schreibt man doch so schön?
Just my 2cents.

Mfg Michael
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

06:04 Uhr, 07.02.2018

Antworten
O.K. - da geh' ich mit. Das ist schon mal eine Erklärung.

Da treffen also 2 Studenten aufeinander, erzählen von unterschiedlichen Dingen und meinen doch das Gleiche. Ähnlich muss wohl auch das Wort aufleiten entstanden sein.

Warten wir also auf die Frage, was wohl der Unterschied zwischen aufleiten und integrieren ist.

;-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.