Meine Aufgabe lautet Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird beim 10-maligen Ziehen mit Zurücklegen einer Kugel aus einer Urne mit zwei schwarzen und einer weißen Kugel genau eine weiße Kugel gezogen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird höchstens eine weiße Kugel gezogen?
Also, meine Vorgehensweise wäre erstmal alle möglichen Ergebnisse überhaupt zu rechnen. Da habe ich obwohl mir das auch irgendwie falsch vorkommt.
Jedenfalls, ich bin total verwirrt und freue mich über jegliche Hilfe! Danke im voraus, Raspberry
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
dein Ansatz ist doch schon ganz gut. Wenn du dir die Lösung als Baumdiagramm vorstellst, dann musst du zuerst die Anzahl der Pfade durch dieses Diagramm berechnen. Du hast in jeder Stufe 2 Möglichkeiten mit den WSK (für weiß) und (für schwarz). Da genau einmal weiß gezogen werden soll, stehen als an den Ästen jedes Pfades, der zum gewünschten Ereignis gehört neunmal die WSK für schwarz und einmal die WSK für weiß . Jetzt ist noch die Frage zu klären, wie viele verschiedene Wege es gibt. Weiß kann auf verschiedenen Arten auftauchen, beim ersten, zweiten, dritten usw. Zug. Es gibt also Wege. Jetzt rechnest du die WSK aus
Fertig.
Für die anderen Aufgaben muss du analog vorgehen.
Grüße
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.