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Habe wieder ein kleines Problem bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Angabe: Die Strecke AC mit und ist die Diagonale einer Raute a)Die Diagonale ist doppelt so lang wie die Diagonale . b)die Diagonale ist ein Drittel der Länge der Diagonale . Berechne die Fehlenden Koordinaten der Weiteren Eckpunkte. Ich habe die beiden Punkte sowie die Diagonale mal skizziert damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Die Diagonale ist als infinite Linie dargestellt weil dafür zwei unterschiedliche Längen verwendet werden. Rechnerisch habe ich mal die Diagonale den Mittelpunkt . und die Diagonale (Angabe a)ermittelt. Die beiden Diagonalen kreuzen sich bei der Raute im Grad Winkel - deswegen ist es eigentlich nicht schwer die restlichen Längen zu ermitteln. Bei den restlichen zwei Koordinatenpunkten tu ich mir ein bischen schwer. Kann mir da bitte wer helfen ? Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt: |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Der Ansatz ist doch schon gut |
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Ansonsten würde ich so vorgehen: denn Mittelpunkt hast Du ja schon. Die Steigung von kannst Du errechen. Damit auch die Steigung von bestimmten, da sie rechtwinkelig sind. Jetzt hast Du einen Punkt (den Mittelpunkt) und die Steigung von . Die Länge kannst Du aus den Bedinungen a oder Berechen. Also jeweils die Hälft vom Mittelpunkt entfernt findest Du die beiden Punkte auf der Geraden . Hilft das? |
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Hi, danke schon mal für die Unterstützung. Die Steigung von habe ich eigentlich noch nicht errechnet - das sollte ich aber falls notwendig mit Winkelfunktionen hinbekommen. Ich habe erst vor kurzem begonnen meine Mathematik Kenntnisse wieder aufzufrischen deswegen sind für mich manche Sachen nicht selbstverständlich. Die Länge von habe ich mit einem Steigungsdreieck und Pythagoräischem Lehrsatz ausgerechnet. Aus der Zeichnung ablesen wäre natürlich das einfachste - aber nioht Sinn und Zweck der Sache. |
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Du hast 2 Punkte und Die Steigung errechnest Du in dem Du die Differenz von und ausrechnest. So kommst Du auch auf die Fromel der geraden |
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Sorry ich habe die Angabe etwas unübersichtlich dargestellt weil die beiden Zahlen für die Vektoren automatisch in einen Bruch umgewandelt worden sind. Es gibt eigentlich keine Variable sondern nur die Vektoren und y=5)und eben. Die Länge von habe ich Anhand der Deltawerte von und errechnet. e=Wurzel aus 9²+12². Was du angegeben hast ist mir etwas unklar. Wofür steht die Variable ? Bzw. könntest du die weiteren Schritte erklären ? |
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Der Sinn war hier wohl, das allgemein zu lösen. So gesehen, dein Schritt einfach zu wählen etwas verwegen. |
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