![]() |
---|
Hi, habe Probleme mit folgender Aufgabe: Beweise folgende Aussage durch vollständige Induktion: Für jedes Element aus ist duch teilbar. Als Induktionsanfang habe ich eingesetzt, dann kam aber 0 als Ergebnis raus, und habe daher das gleiche nochmal mit gemacht, sodass herauskommt, und also durch teilbar. Wie mache ich jetzt aber weiter? Die Induktion sagt ja, dass wenn gegebenes für gilt, gilt es auch für aber wie mache ich das hier? Hoffe, mir kann jemand helfen ;-) MfG mathelow123 Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
![]() |
![]() |
Hallo! Den Induktionsanfang hst du ja schon gemacht für n=2. Daraus bekommst du die Induktonsvoraussetzung: 10^n +18*n -28 ist durch 27 teilbar für alle n € N. Jetzt gehst du über zum Induktionsschritt: n-> n+1 Also ist zu Zeigen: 10^(n+1) + 18*(n+1) - 28 ist durch 27 teilbar für alle n € N wobei du die Induktionsvoraussetzung verwenden darfst. --- Man könnte so vorgehen: z.Z.: 10^(n+1) + 18*(n+1) - 28 ist durch 27 teilbar für alle n € N <=> z.Z.: (10^n)*10 + 18n+18 - 28 ist durch 27 teilbar für alle n € N <=> z.Z.: (10^n)+9*(10^n) + 18n +18 - 28 ist durch 27 teilbar für alle n € N Jetzt kann die Induktionsvoraussetzung verwendet werden: Der fettgeschriebene Teil ist durch 27 telbar. Also bleibt nur noch: z.Z.: 9*(10^n) +18 ist durch 27 teilbar für alle n € N <=> z.Z.: (1/9) * [9*(10^n) + 18] ist durch (27/9) teilbar für alle n € N <=> z.Z.: (10^n) + 2 ist durch 3 teilbar für alle n € N Jetzt könnte man evtl. über Quersumme gehen: Quersumme von (10^n) = 1 Quersumme von 2 = 2 => Quersumme von (10^n) + 2 = 3 => (10^n) + 2 ist durch 3 teilbar für alle n € N ==> 10^n +18*n -28 ist durch 27 teilbar für alle n € N |
![]() |
Hi, von mir aus gesehen darfst du ruhig 1 einsetzen, dann kriegst du tatsächlich aber 0 ist ja ohne Rest durch teilbar. Somit hast du gezeigt dass die Behauptung für stimmt, was schon der Induktionsanfang ist. Als Induktionsvoraussetzung muss gelten . Du gehst also davon aus, dass die Behauptung für schon wahr ist und zeigst, dass es dann auch für stimmen muss: Der eingeklammerte Teil muss ja nach Induktionsvoraussetzung schon erfüllt (also durch teilbar) sein: Der rechte eingeklammerte Teil ergibt immer eine ganze Zahl. Ich bin mir nicht sicher ob dies nicht auch noch bewiesen werden müsste, aber muss ja immer was mit Rest geben, wozu du immer addierst und somit eine ganze Zahl bekommen musst: Somit kriegst du etwas, das durch teilbar ist (nach Induktionsvoraussetzung), wozu du immer ein ganzzahliges Vielfaches von addierst, womit dein Ergebnis immer noch durch teilbar sein muss. Ich habe hier noch Probleme gefunden die genau demselben Prinzip entsprechen: http//www.emath.de/Referate/induktion-aufgaben-loesungen.pdf Gruss |
![]() |
Darstellungs - Variante: Induktionsvoraussetzung − mit Schritt von auf zu zeigen: − mit es ist: − und da durch 3 teilbar (Quersumme . mit also − − mit qed |
![]() |
Ahja, vielen vielen Dank an alle, hat sich hiermit erledigt ;-) |
![]() |
hi, habe doch noch eine frage: wie kommt man auf die die in oberen Beiträgen immer wieder erwähnt wurden? MfG |
![]() |
Habe nur kurz drüber gesehen aber |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|