|
Es geht um Poker Texas Holdem bzw. um eine Wahrscheinlichkeit. Das Spiel besteht aus Karten, 4 Farben und verschiedenen Werten ( bis As) Spieler. Es gibt 5 Gemeinschaftskarten. Jeder Spieler hält 2 Startkarten. Aus diesen 7 Karten kann jeder Spieler die besten 5 für sich zusammenstellen.
Die 5 Gemeinschaftskarten sind folgende: . Herz Karo Karo Herz
Ich möchte wissen,welche prozentuale Wahrscheinlichkeit besteht,dass jemand ein Full House hat. Es gibt ja 6 Möglichkeiten aus diesen Gemeinschaftskarten ein Full House zu bilden:
Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, das jemand eine von diesen 6 Möglichkeiten trifft?
Ich bitte um eine Antwort.
Vielen Dank
Ralf
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
|
|
Ich gehe davon aus, dass ich als unbeteiligter Beobachter nur die erwähnten 5 Karten auf dem Tisch sehe. Wie wahrscheinlich ist es, dass Spieler A ein Full House hat?
Es gibt Möglichkeiten, welche zwei Karten Spieler A hat. In den 6 genannten Fällen gibt es bei den ersten dreien jeweils 3 günstige Möglichkeiten, bei den letzten dreien jeweils günstige Möglichkeiten. Also insgesamt Möglichkeiten, die zum Full House führen. P(Full House)= .
Aber Vorsicht! Wenn sich Spieler fragt, mit welcher Wahrscheinlichkeit Spieler A ein Full House hat, dann sieht die Sache wieder anders aus, weil Spieler seine eigenen beiden Karten kennt. Dann hängt die Wahrscheinlichkeit auch davon ab, ob Damen, Fünfen, Siebenen oder Könige dabei sind.
|
|
Ich bin . Spieler und halte als Startkarten . Habe somit ein Doppelpaar. Das mich jetzt ein Spieler mit einem Full House schlagen kann, mit nur Wahrscheinlichkeit, das erscheint mir ein bischen zu wenig.
Begründung: habe im Internet gelesen, auf einer Pokerseite mit Wahrscheinlichkeiten, dass die Full House Wahrscheinlichkeit am Flop Gemeinschaftskarten . schon bei ca. liegt.????????????????
|
|
Ist die Anzahl der Spieler nicht auch zu berücksichtigen? Die sind jetzt für einen Spieler gedacht?
Wie siehts mit Spielern aus? Das wäre wichtig zu wissen.
Danke
|
|
Durch Deine beiden Zehnen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit immerhin schon auf P(Full House)= . . Aber das ist Dir wahrscheinlich immer noch zu wenig?
Dass die Wahrscheinlichkeit in der von Dir genannten Situation deutlich ansteigt, ist logisch. Wenn in den verbleibenden verdeckten Karten noch ein oder dabei ist, dann explodiert die Wahrscheinlichkeit natürlich. Das wäre natürlich noch nachzurechnen!
Dann meinst Du noch die Wahrscheinlichkeit, dass einer anderen neun Spieler ein Full House hat, wenn Du die beiden Zehnen hast? Das ist deutlich komplizierter. Das kann ich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Ich muss jetzt weg, vielleicht später mehr. Oder es gibt noch die Meinung anderer!
|
|
Ich meine folgendes: ich sitze in einer Pokerrunde mit 9 anderen Spielern, also zusammen sind wir Spieler. Die 5 Gemeinschaftskarten sind: . Ich halte . Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass einer der anderen 9 Spieler ein Full House macht? Ich kann ja jetzt nicht hochrechnen und sagen 1 Spieler dann ist die Wahrscheinlichkeit, das bei einer 10er Runde irgendjemand ein Full House hat weit über %?! Ich brauche nur ca. Werte.
|
|
ist - obwohl die Katrenverteilungen nicht unabhängig sind - vermutlich durchaus eine recht annehmbare Schätzung, vor allem, wenn die Gefahr, dass jemand einen Vierling hat ohnehin ignoriert wird.
|
|
Hallo,
?????
Es kann doch nicht sein, dass die Full House Wahrscheinlichkeit nur bei liegt!?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
|
|
. Habe ich verstanden. Aber das kann doch nicht sein. Die Full House Wahrscheinlichkeit am Flop Gemeinschaftskarten. soll bei ca. liegen. Am Board mit 5 Gemeinschaftskarten müsste sie doch deutlich höher liegen, oder? .
|
|
Die Full House Wahrscheinlichkeit nach muss sicher höher sein als nach da nach die 3 und die 6 das ungünstigste im Full House-Sinne ist, was möglich ist. oder 9 oder ein anderes Paar als 4. und 5. Karte würden die Full House Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen.
|
|
Wir reden, glaube ich, unglücklich aneinander vorbei. Was du sagst ist richtig.
Ich versuche es noch einmal:
Spieler am Board. Es liegen .B.folgende 5 Gemeinschaftskarten: . Es können auch liegen, ist ja egal, was liegt, denn die Spieler spielen mit allem Müll, auch mit der der 3 usw. Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass einer das Full House trifft?
|
|
Ja, diese Frage ist mir schon klar. Man kann das sicherlich auch exakt berechnen. Das ist aber vermutlich sehr viel Aufwand. Meine bisherigen Überlegungen erfordern noch sehr viele verschiedene Fälle, die durchgerechnet werden müssten.
Hagmans Berechnung ist ein guter Anhaltspunkt, aber wie er schon gesagt hat, nicht exakt. Wieviel Einfluss die Karten der einzelnen Spieler aufeinander haben, finde ich sehr schwer einzuschätzen. Wenn wir in hagmans Formel noch Deine beiden eigenen (unkritischen) Karten berücksichtigen, dann ergibt sich Ich würde vermuten, dass der exakte Wert doch etwas tiefer liegt.
|
|
Danke.
Kannst du mir bitte noch den Prozentsatz für den Flop sagen? Dieselbe Situation, nur eben 3 Gemeinschaftskarten .
Flop: . Full House Wahrscheinlichkeit viel kleiner als 22%?!
Board: . Full House Wahrscheinlichkeit ca. .
Vielen Dank schon mal. Du hast mir sehr geholfen.
|
|
Die Full House Wahrscheinlichkeit nach muss zwingend größer sein als nach wie ich schon um Uhr geschrieben habe.
Die Full House Wahrscheinlichkeit am Flop exakt zu berechnen dürfte noch schwieriger sein. Ich bin immer noch bei der Board-Situation. Hier bin ich für ein Full House mit drei Königen (also über das Paar auf dem Tisch) für einen der neun anderen Spieler auf gekommen. Jetzt fehlt noch das Full House über ein Paar von oder 6.
|
|
Ich befürchte, ich muss aufgeben. Das ist mir einfach zu kompliziert. Selbst wenn ich den Rest noch schaffe, dann ist das immer noch nicht exakt, da ja auch mehrere Full House gleichzeitig möglich sind.
Dies ist wohl ein ganz klarer Fall für eine Monte-Carlo-Simulation! Vermutlich stammen die Angaben von Deiner Poker-Seite auch von sowas.
|
|
Hallo, es geht noch einmal um den Inhalt vom Uhrzeit Uhr und um die Antwort direkt danach bzw. eine fast neue Frage:
Also:
Ich sitze in einer Pokerrunde, Spieler. In der ersten Runde, also nachdem die zwei Startkarten ausgeteilt wurden, passen 7 Spieler. Jetzt kommt der Flop, also 3 Gemeinschaftskarten werden aufgedeckt(J-10-Q). Die 3 Spieler, die nicht gepasst haben, bleiben dabei. Auch am Turn gibt keiner auf. . Jetzt kommt der River. 5 Gemeinschaftskarten liegen . Meine Frage: 3 Spieler kämpfen um den Pot. Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass einer der drei Spieler am River (ich gehöre dazu), ein Full House trifft?
Danke schon mal.
|
|
Meine obige Antwort, jedoch angepasst an nur drei Teilnehmer ist - obwohl die Katrenverteilungen nicht unabhängig sind - vermutlich durchaus eine recht annehmbare Schätzung.
|
|
Bitte noch eine Frage:
Am Flop sind 3 Spieler. Flopkarten Wie groß ist hier die Wahrscheinlichkeit, dass einer der 3 Spieler ein Full House hat?
|
|
Das ist erheblich komplizierter, da jetzt die Karten der verschiedenen Sieler wegen der noch ausstehenden Gemeinschaftskarten viel zu weit davon entfernt sind, als unabhängig angenähert zu werden. Man müsste wohl erst einmal danach unterscheiden, was sich an Gemeinschaftskarten ergeben könnte: ein Paar (der oben behandelte Fall), Zwei Paar, ein Drilling, ein Vierling, Full Hause.
|
|
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt: Du schreibst " ausstehende Gemeinschaftskarten" . Die brauchen wir doch gar nicht!!!!!!!!!!!!!! Ich möchte nur wissen, wenn der Flop liegt wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass einer der 3 Spieler direkt am Flop ein Full House macht.
Ein Beispiel: Drei Spieler bekommen jeweils Ihre 2 Startkarten. Welche, wissen wir natürlich nicht. Alle drei Spieler bleiben dabei. Keiner passt. Jetzt werden die drei Gemeinschaftskarten, der Flop, gelegt. Im Flop liegen: . Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass einer der 3 Spieler direkt hier am Flop ein Full House bilden kann?
|
|
|
|
Verstehen wir uns richtig? Du fragst praktisch nach der Wahrscheinlichkeit, dass (mindestens) einer der drei Spieler auf der Hand hat? Dafür erhalte ich
|
|
Falls allerdings 7 andere Spieler bereits gepasst haben sollten, dann kann man wohl mit Sicherheit davon ausgehen, dass keiner von denen oder 9 hatte. Mit der gleichen Berechnung erhalte ich dann bereits für .
|
|
Hallo Matlog,
Spieler in der Runde. Spieler bekommen jetzt jeweils 2 Startkarten. 7 von den Spielern passen, nachdem Sie sich Ihre Startkarten angesehen haben. 3 Spieler machen weiter. Jetzt wird der Flop gelegt . Ich frage jetzt nach der Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer der drei Spieler oder auf der Hand hat. Mit auf der Hand macht der Spieler auch ein Full House. .
|
|
Hallo matlog
Zusatzfrage auf Antwort von hagman vom Uhrzeit
Seine Antwort: Ist nach deinen Überlegungen der Prozentsatz nicht höher?
Weil Du schreibst, dass man noch die 7 Spieler, die gepasst haben berücksichtigen muss, bzw. deren Karten. Keiner der 7 Spieler die gepasst haben würden unbedingt oder in den Startkarten wegwerfen. Oder kann man die so stehen lassen?
Wäre noch sehr dankbar über die Beantwortung meiner Fragen.
|
|
Sorry, hatte ich vergessen!
Also als Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer der drei Spieler oder auf der Hand hat, erhalte ich jetzt wenn ich aus dem Passen keine Informationen ziehe.
Hagmans Antwort bezog sich ja noch auf die 5 Gemeinschaftskarten. Inzwischen glaube ich, dass sein Ergebnis vielleicht sogar auf Zehntel-Prozent immer noch genau ist.
Allerdings ist da auch noch keine Information über das Passen verwertet. Ich kenne mich da nicht aus. Welche Karten wirft man auf keinen Fall weg? Wenn ich sicher bin, dass unter den weggeworfenen Karten kein ist, dann erhöht sich die Full-House-Wahrscheinlichkeit. Und wie sieht es bei der 9 aus?
|
|
|
|
Hallo,
Welche Karten man wegwirft und welche man behält, hängt von vielen Umständen ab: . aus welcher Position man spielt, welche Karten der Gegner spielt usw.
Der Flop liegt: Gehen wir mal davon aus, dass bei den 7 Spielern, die gepasst haben, keine 9 und kein waren. Die sind also noch im Spiel. Full House kann gebildet werden mit: und als Startkarten.
Bei den Gemeinschaftskarten(hagman) gehen wir auch mal davon aus, dass alle Karten noch im Spiel sind. Full House kann gebildet werden mit: und und und und und als Startkarten.
Bitte dafür noch einmal die Wahrscheinlichkeit.
Ich danke Dir für Deine Bemühungen.
|
|
Für oder aus jetzt nur noch Karten komme ich auf . Mit hagmans Ansatz ergibt sich für dasselbe Problem was ja fast gar keinen Unterschied macht.
Zur Situation mit 5 Karten später mehr.
|
|
|
|
Für oder oder oder oder oder aus Karten erhalte ich (mit hagmans Ansatz)
|
|
|
|
Ich danke Dir, Du hast mir sehr geholfen.
|
|
Habt Ihr mich nicht mehr lieb? Seit 3 Tagen bitte ich um Hilfe.
Ich kann es leider nicht ohne Euch
Also: lasst mich bitte nicht im Stich. Danke
Hallo!
Noch einmal zum vorherigen Wert:
Full House Wahrscheinlichkeit bei 3 Spielern am Flop.(3.07. Uhrzeit - Wieviel Prozent Full House Wahrscheinlichkeit bei 6 Spielern am Flop?
|
|
2 neue letzte Fragen.
1. Frage: Spieler in der Pokerrunde. 7 Spieler passen. 3 Spieler bleiben übrig. Der Flop, die drei Gemeinschaftskarten werden gelegt: . Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass einer der 3 Spieler am Flop ein Doppelpaar macht? Er müsste als Startkarten haben: oder oder Gehen wir bitte wieder davon aus, dass in den Startkarten der 7 Spieler, die gepasst haben, keine oder waren. Die sind noch in den restlichen Karten drin.
2.Frage: Spieler in der Pokerrunde. 7 Spieler passen. 3 Spieler bleiben übrig und spielen bis zum River durch. Das heißt, 3 Spieler sitzen am Board, also vor den 5 Gemeinschaftskarten: . Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass einer der 3 Spieler am Board ein Doppelpaar macht? Er müsste als Startkarten haben: oder oder oder oder oder oder Gehen wir bitte wieder davon aus, dass in den Startkarten der 7 Spieler, die gepasst haben, keine oder waren. Die sind noch in den restlichen Karten drin.
|
|
Diese Annahme über die weggeworfenen Karten ist aber durchaus gewagt, oder?
|
|
Hallo hagman, Gewagt? Ja und Nein.
In den unteren Limits beim Texas Holdem arbeiten die Spieler mit allem Müll. Sogar mit usw., weil sie nur zum Spaß spielen und nix vom Poker verstehen und auch nicht viel verlieren können, weil die Limits vorhanden sind und die auch im unteren Bereich. Die gehen mit fast jedem Blatt bis zum River. Deshalb ist meine Fragestellung so formuliert.
In den oberen Limits und bei No Limit Spielen sieht das natürlich anders aus. Da wird meistens nicht mit diesen Karten gespielt, obwohl, und das stellt man im Verlauf des Spiels fest, es immer wieder Spieler gibt, die das doch tun. In Last Position . Position), wenn alle vor dir gepasst, spielst Du . auch mit oder . Du machst einen Raise]. Denn meistens werden die Blinds nach Dir passen.
|
|
Hallo hagman,
ich weiß nicht, aus welchem Grund meine Frage seit 5 Tagen nicht beantwortet wird. Du bist oft online, wenn ich diese Frage stelle aber siehst dezent weg. Das du mir helfen könntest, weiß ich. Du hast das Fachwissen. Du wirst sicherlich Deine Gründe haben.
Trotzdem danke für die bisher beantworteten Fragen.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|