TermX 
10:48 Uhr, 09.03.2015
|
Beim Skatsspiel besteht ein Spielkartensatz aus Karten. Die Kartenwerte Bube, Dame, König, Ass gibt es in jeder der vier Spielefarben Karo, Herz, Schipp und Kreuz. Jeder Spieler erhält zehn Karten. Zwei Karten werden verdeckt in die Mitte gelegt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler nach dem austeilen alle Buben auf der Hand hat?
Laut den Lösungen -so vermute ich- ist hier nach einem bestimmten Spieler gefragt. Dann komme ich, genauso wie die Lösung auf .
Aber wie wäre es, wenn man mit der Aufgabenstellung meint, es ist egal welcher Spieler. Einer (egal welcher) der 4 Spieler soll alle Buben haben.
Muss ich dann die einfach mal 4 rechnen, da jeder der Spieler ja diese Wahrscheinlichkeit hat vier Buben zu bekommen?
|
|
|
"Muss ich dann ... mal 4 rechnen, da jeder der Spieler ja diese Wahrscheinlichkeit hat vier Buben zu bekommen?"
Wie kommst Du auf 4 Spieler? Wenn jeder 10 Karten bekommt und es nur 32 Karten gibt, können nur 3 Spieler Karten bekommen, oder?
|
|
Bei Karten gibt es 3 Spieler mit Karten also würde ich mal 3 rechnen.
|
TermX 
18:04 Uhr, 09.03.2015
|
Ach ok, aber die Überlegung war richtig?
|
|
Das Ergebnis ist richtig, ob die Überlegung richtig war, ist schwer zu sagen, Deine Erklärung ist zu kurz dafür.
|
TermX 
17:40 Uhr, 10.03.2015
|
Ok, dann habe ich es jetzt verstanden. Vielen Dank an alle ;-).
|