Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit

Wahrscheinlichkeit

Schüler Berufliches Gymnasium,

Tags: Skatspiel

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
TermX

TermX aktiv_icon

10:48 Uhr, 09.03.2015

Antworten
Beim Skatsspiel besteht ein Spielkartensatz aus 32 Karten. Die Kartenwerte 7,8,9,10, Bube, Dame, König, Ass gibt es in jeder der vier Spielefarben Karo, Herz, Schipp und Kreuz.
Jeder Spieler erhält zehn Karten. Zwei Karten werden verdeckt in die Mitte gelegt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler nach dem austeilen alle Buben auf der Hand hat?

Laut den Lösungen -so vermute ich- ist hier nach einem bestimmten Spieler gefragt.
Dann komme ich, genauso wie die Lösung auf 213596.

Aber wie wäre es, wenn man mit der Aufgabenstellung meint, es ist egal welcher Spieler. Einer (egal welcher) der 4 Spieler soll alle Buben haben.

Muss ich dann die 213596 einfach mal 4 rechnen, da jeder der Spieler ja diese Wahrscheinlichkeit hat vier Buben zu bekommen?
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:48 Uhr, 09.03.2015

Antworten
"Muss ich dann ... mal 4 rechnen, da jeder der Spieler ja diese Wahrscheinlichkeit hat vier Buben zu bekommen?"

Wie kommst Du auf 4 Spieler? Wenn jeder 10 Karten bekommt und es nur 32 Karten gibt, können nur 3 Spieler Karten bekommen, oder?

Antwort
MrBean

MrBean aktiv_icon

15:48 Uhr, 09.03.2015

Antworten
Bei 32 Karten gibt es 3 Spieler mit Karten also würde ich mal 3 rechnen.
TermX

TermX aktiv_icon

18:04 Uhr, 09.03.2015

Antworten
Ach ok, aber die Überlegung war richtig?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:06 Uhr, 10.03.2015

Antworten
Das Ergebnis ist richtig, ob die Überlegung richtig war, ist schwer zu sagen, Deine Erklärung ist zu kurz dafür.
Frage beantwortet
TermX

TermX aktiv_icon

17:40 Uhr, 10.03.2015

Antworten
Ok, dann habe ich es jetzt verstanden.
Vielen Dank an alle ;-).