Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Schüler

Tags: Stochastik

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
doremifa

doremifa aktiv_icon

17:11 Uhr, 01.09.2011

Antworten
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten in Stochastik. Ich verstehe es einfach nicht und weiß gar nicht wie ich mit meinen Hausaufgaben anfangen soll. Es wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Die Aufgabe lautet:

1) Eine Urne enthält 5 gelbe, 3 blaue und vier rote Kugeln. Es wird der Urne eine ungeordnete Stichprobe vom Umfang 5 ohne Zurücklegen entnommen. Berechne die Wahrscheinlichkeiten für die folgenden Ereignisse. Die Stichprobe enthält
a)2 rote Kugeln
b)2 blaue und drei gelbe Kugeln
c)5 gelbe Kugeln
d)3 rote und zwei blaue Kugeln

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

17:34 Uhr, 01.09.2011

Antworten
Das ist hypergeometrische Verteilung. Die Zahl der möglichen Stichproben beträgt 12 über 5=792. Bei a) sind günstig alle mit 2 roten (und 3 anderen).Die beiden roten müssen aus den 4 roten gezogen werden, daher gibt es 4 über 2=6 Paare. Die 3 anderen werden aus den nichtroten gezogen, also 8 über 3=56. Jedes rote Paar kann mit jedem nichtroten Tripel zu einer günstigen Stichprobe kombiniert werden, also gibt es 566=336 günstige Stichproben. Die Wahrscheinlichkeit für 2 rote und 3 andere beträgt also 336792=1433.

Vielleicht ist aber bei a) mit 2 rote auch mindestens 2 rote gemeint. In diesem Fall muss auch 3,4,5 rote untersucht werden. Das funktioniert analog zu oben.

Je nachdem, in welcher Klassenstufe diese Aufgabe gestellt wird, ist auch an ein Baumdiagramm gedacht. Bitte melde zurück, wenn dir die Binomialkoeffizienten n über k nicht geläufig sind. Soweit erst einmal.
Frage beantwortet
doremifa

doremifa aktiv_icon

22:54 Uhr, 01.09.2011

Antworten
Vielen Dank !!! Oh man das ist ja viel einfacher als ich dachte. Danke !!=)