Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Schüler Gymnasium,

Tags: Wie berechnen???

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sarah3434

sarah3434 aktiv_icon

10:16 Uhr, 16.03.2014

Antworten
hallo zusammen,
meine Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung: zuerst die Aufgabenstellung:" In Stochastika sind 2 Taxigesellschaften tätig. Die Taxis der Gesellschaft A stellt 15% der Taxis, die Gesellschaft B die verbleibenden 85%. Eines Nachts kommt es zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Das fliehende Auto war ein Taxi. Ein Zeuge sagt aus, es habe sich um ein grünes Taxi gehandelt. Das Gericht lässt den Zeugen auf seine Fähigkeiten untersuchen, grüne und blaue Taxis unter nächtlichen Sichtbedingungen zu unterscheiden. in 80% der Fälle identifiziert der Zeuge die Farbe zutreffend, in 20% der Fälle irrt er sich. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem fliehenden Taxi um ein Taxi der Gesellschaft A gehandelt hat?"
ich habe mir gedacht dass man hier den Satz der bedingten Wahrscheinlichkeit anwenden könnte, also P(tiefgestelltes "A")(B)= (P(A (verkehrtherumgedrehtes "U")B)/P(A))...nur was setzt man für A und B jeweils ein...ich hätte mir gedacht für A vielleicht "RA" (für richtige Reaktion") und für B "A" (für Taxigesellschaft A...
Vielen Dank für Antworten!:-)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Matheboss

Matheboss aktiv_icon

11:20 Uhr, 16.03.2014

Antworten
Probiere es einmal damit

http//scienceblogs.de/frischer-wind/2008/12/05/das-taxiproblem/
sarah3434

sarah3434 aktiv_icon

11:21 Uhr, 16.03.2014

Antworten
vielen dank:-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.