![]() |
---|
Hi,
ich muss ein vortrag über das bogenmaß präsentieren und wollte wissen warum grad sind Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Die 2\pi kommen daher, weil der Umfang eines Kreises mit dem Radius 1 (Einheitskreis) genau beträgt. Die 360° hingegen sind meiner Einschätzung nach völlig frei definiert - so wie eine Stunde 60 Minuten hat. Es führt einfach zu bequemen Zahlen - man kann 360 leicht durch 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9 und 12 teilen, ohne dass dabei krumme Zahlen rauskommen. Das sieht man auch an der Primfaktorenzerlegung: Man kann also 360 durch alle Zahlen teilen, die sich als Produkt von 2,3 und 5 schreiben lassen, wobei 3 mal eine 2 und 2 mal eine 3 vorkommen darf. Beispiel: , also ist 360 durch 90 teilbar. |
![]() |
danke aber unsere lehrerin meinte heute irgendetwas mit oder so etwas ähnlichem was hat die rechnung damit zu tun |
![]() |
Hmm ich weiss nicht was deine Lehrerin damit meinte, aber ich denke es Bezog sich auf das Radiant (also die Einteilung mit ) und nicht auf die Gradeinteilung. Etwas was man auch noch berücksichtigen sollte ist, dass das Jahr ~360 Tage hat, also ist es astronomisch auch interessant den Vollwinkel auf 360 Teile zu unterteilen. Ich denke das war dann, neben der guten Teilbarkeit durch kleine Zahlen, auch der Hauptgrund für die Wahl ebendieser Einteilung. |
![]() |
@Humann: Die Formel sieht ja aus wie . Und das ist die Formel für den Umfang eines Kreises. Wenn man dort setzt, findet man . |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|