![]() |
---|
Hallo erstmal.. Ich habe lange versucht irgendwie rauszubekommen warum sin(a) gleich sin(180-a) ist.. als Hilfe habe ich eine trigonomische scheibe bekommen doch leider konnte ich es nicht lösen.. Ich benutzte so ein Forum zuum ersten Mal.. also guck ich mal was dabei herauskommt B)<u><i> |
![]() |
![]() |
Hallo Ersan, schau dir bitte das Java Applet unter www.walter-fendt.de/m11d/sincostan.htm an, dann dürfte es klar werden. Rechnerisch könntest du dies mit dem Additionstheorem zeigen: sin(180-a)= sin(180)*cos(a)–cos(180)*sin(a) Gruß Lambert |
![]() |
Vielen dank für deine antwort.. Aber ich wüsste jez nicht genau was ich sagen soll wenn mich jemand fragt.. und warum sind sina gleich sin 180-a.. vll könntest du mir da weiterhelfen.. an dem script konnte ich das nicht erkennen.. |
![]() |
das ist wegen der periodität der sinusfunktion wenn du beim einheitskreis ein dreieck mit einem winkel zwischen 0 und 90° einzeichnest dann hast du ein dreieck welches sich im ersten Quartal des einheitskreises befindet. Mal angenommen du hast ein dreieck mit 30° im ersten quartal. Wenn du vom zweiten quartal aus ein dreieck mit 30° einzeichnest, so hast du zwei dreiecke die gleich sind nur ist das dreieck im zweiten quartal um 150° im gegensatz zum dreieck im ersten quartal gedreht. wenn man jetzt ein dreieck mit dem winkel alpha in beiden quartalen hat. Dann ist das eine dreieck gegenüber dem anderen um 180-alpha im gegensatz zum anderen gedreht. sie haben aber die gleichen teilungsverhältnisse. also sin(alpha)=sin(180-alpha) Ach gott das kann man im internet nicht erklären. |
![]() |
VIEELEN DANK Aber...hä?:) Wenn man das Dreieck mit dem Winkel 30° Winkel verschiebt dann hat man ein neues Dreieck mit dem Winkel 150° Dieses Dreieck hat dann keinen 90° Winkel.. Und was hat sin(180-alpha)dann noch mit dem altem dreieck zu tun?? Also ich werde mir deinen Beitrag noch ein paar Male durchlesen^^!! Ich würde mich über weitere Erklärungen sehr freuen.. |
![]() |
ich habe gesagt, dass das dreieck um 150° gedreht wird, nicht aber dass der 30° winkel auf 150° erhöht wird oder so. |
![]() |
Also: Wenn man das dreieck um 180-alpha° verschiebt bekommt man genau das gleiche dreieck noch einmal.. nur auf der anderen Seite! Oder? Das hab ich soweit verstanden. Und warum darf man das jez machen sin(180-alpha)? Ist das jez einfach nur wegen der Drehung?? kann mann sin(drehung)machen? Also vielen dank für deine hilfsbereitschaft ich glaube ich vesteht auch so langsam. Gruß Ersan |
![]() |
Warum? |
![]() |
Ich kann die animation net öffnen-.- |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|