Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Welche Zahlen dürfen in einen Bruch stehen?

Welche Zahlen dürfen in einen Bruch stehen?

Schüler Kolleg,

Tags: Brüche, Ganze Zahlen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
jawe91

jawe91 aktiv_icon

16:07 Uhr, 16.10.2013

Antworten
Da ja gilt das in einem Bruch im Zähler und Nenner nur ganze Zahlen stehen dürfen (a und b Element von Z )frage ich mich, ob dies heist das wirklich nur Zahlen wie (1;2;3...145;..-5;...-78...-145) stehen dürfen und man allg. sagen darf, dass keine unendlichen Zahlen (pi?), und Zahlen wie (3,5;7,88) also Dezimalzahlen stehen dürfen.

ab

Und würdet ihr mir einige Beispiele zu jeder Art von Zahlen geben (G;Z;R;Q;... und was es noch so gibt) :-D) geben, damit ich dort sicherer werde?



Freue mich auf eure Hilfe


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

17:26 Uhr, 16.10.2013

Antworten
Hallo,

ein Bruch ist "nur" eine andere Schreibweise für eine Division. Warum sollten da nur ganze Zahlen zulässig sein? Ich denke, dass Du das mit der Definition gebrochener Zahlen verwechselst. Damit der Bruch auch sicher eine rationale Zahl definiert, sind dort nur ganze Zahlen zugelassen. Die ganzen Zahlen reichen auch aus, um alle rationalen Zahlen darzustellen.
jawe91

jawe91 aktiv_icon

17:49 Uhr, 16.10.2013

Antworten
bei unseren Hefteintrag steht das a und b Element von Z sind deshalb frage ich, weil ich weis schon das man jede Division als Bruch schreiben kann.

Also ist es nur eine richtige rationale Zahl wenn im Zähler und Nenner eine ganze Zahl steht (Z)?

Wenn im Zähler oder Nenner z.b. 3,77;5,3... steht wäre es keine rationale Zahl mehr oder??
Wäre es dann eine irrationale Zahl?

Also:

3,775 keine rationale Zahl oder?

57 ist eine "echte" rationale Zahl oder?
Antwort
Underfaker

Underfaker aktiv_icon

19:06 Uhr, 16.10.2013

Antworten
Eine rationale Zahl q ist lässt sich immer schreiben als q=ab mit a und b.
Das heißt in einfachen Worten, jede rationale Zahl lässt sich darstellen als Bruch bzw. Division zweier ganze Zahlen.

Das heißt vor allem nicht, dass es nicht auf rationale Zahlen geben kein bei denen der Bruch nicht aus ganzen Zahlen besteht.

Bspw. ist 3,775 eine rationale Zahl auch wenn der Zähler aus einer rationalen Zahl besteht, recht einfach kannst du das aber erweitern zu: 377500 und schon sind es ganze Zahlen (und es ist weiterhin dieselbe Zahl).

Das heißt deine Schlussfolgerung: Steht eine nicht ganze Zahl im Zähler oder Nenner dann ist es keine rationale Zahl ist falsch.

Eine irrationale Zahl um das salopp auszudrücken hat nach dem Komma unendlich viele weitere Ziffern die aber nicht periodisch sind, sich also nicht in festen Abständen wiederholen.
Formeller: Eine irrationale Zahl "kann" nicht durch ein Bruch mit ganzen Zahlen dargestellt werden.

So ist 13=1,333333... zwar eine Zahl bei der die drieen nie aufhören aber dies ist periodisch.
Die euerlersche Zahl e und dein Beispiel "pi" sind irrationale Zahlen Zahlen. (Beide lassen sich nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen)
3,775=0,754 bricht hier ab und ist "zu Ende" rationale Zahl.
Frage beantwortet
jawe91

jawe91 aktiv_icon

19:34 Uhr, 16.10.2013

Antworten
hey,

danke, dass hast du sehr gut erklärt!
Mit den Bsp. "erweitern" ist es gut nachzuvollziehen, wäre ich davor nicht draufgekommen.
Antwort
Underfaker

Underfaker aktiv_icon

20:55 Uhr, 16.10.2013

Antworten
My pleasure. Viel Erfolg weiterhin.

Ps: habe ein paar Tippfehler oben korrigiert.
Antwort
Bummerang

Bummerang

11:56 Uhr, 17.10.2013

Antworten
Hallo,

in einem Bruch dürfen sogar irrationale Zahlen stehen, und trotzdem stellt dieser Bruch eine rationale Zahl dar, ja man kann sogar ganze Zahlen so darstellen. Einfachstes Beispiel dafür:

2ππ=2

Dir Einschränkung mit den ganzen Zahlen macht man m.W. nur dann, wenn es explizit um rationale Zahlen geht. Im übrigen muss dann bei einer Definition nicht angeben, dass es um rationale Zahlen geht, wenn das bereits aus der Kapitelüberschrift ersichtlich ist. Vielleicht ist das bei Dir nur aus dem Kontext ermittelbar, aber es steht sehr wahrscheinlich da.