|
Hallo!
Also ich habe eine Gitterbox mit einer Maße von mm (LxBxH) und einen Karton mit der Maße von mm (LxBxH). Die Frage ist, wieviel Kartons passen . in die Gitterbox.
Ich habe dazu verschiedene Lösungen ermittelt und weiß nun nicht, welche davon richtig ist und wie ich es nun wirklich berechnen muss. Wenn ich das Volumen der Gitterbox errechne und das Volumen des Kartons dividiere, dann komme ich auf Kartons. Wenn ich die Grundfläche der Gitterbox errechne und die Grundfläche des Kartons dividiere, dann passen auf die Grundfläche 5 Kartons. Wenn ich die Höhe der Gitterbox errechne und die Höhe des Kartons dividiere, dann passen in die Höhe 5 Kartons. 5 mal 5 ergeben dann . Also passen Kartons in die Gitterbox. Allerdings ist hier nicht bedacht, dass man die Kartons auch hochkant stellen könnte usw. Mein 3. Lösungsversuch ist der logische, in dem ich die Maßen der Gitterbox bzw. des Kartons genau betrachte. Wenn also die Länge der Box 1210mm ist, dann passen . 2 Kartons hin. Stelle ich die Kartons allerdings hochkant, dann passen 8 Kartons nebeneinander. So oder so betrachtet, komme ich auf ca. Kartons, die passen könnten. Allerdings gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten, wie man die Kartons stellen könnte. So komme ich also auch auf kein genaues Ergebnis, wenn ich nicht viel Zeit habe, die Aufgabe zu berechnen.
Wie würdet ihr schnell auf die Lösung gelangen?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Hi,
ich finde es sehr gut, wenn du viele Möglichkeiten gerechnet hast.
Je nach Anwendung sind diese richtig.
Zeichnung.
Gruß munichbb
Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt:
|
|
Durch die verschiedenen Rechnungen habe ich aber immer noch kein eindeutiges Ergebnis. Jedenfalls sehe ich das so.
|
|
Hi,
es gibt ein maximales Ergebnis, wir müssen die Kartons so legen und stellen, dass am meisten in die Gitterbox passen. Sind das Innen - oder Aussenmaße der Box?
Bei den Kartons Innen - oder Aussenmaße?
"Wenn ich das Volumen der Gitterbox errechne und das Volumen des Kartons dividiere, dann komme ich auf Kartons." Das geht gar nicht.
Gruß munichbb
|
|
Es handelt sich bei beiden Maßen um Innenmaßen.
|
|
Hi,
dürfen die Kartons oben aus der Box herausschauen?
Nimm dir die Zeit und kombiniere.
Gruß munichbb
|
|
Das ist in der Aufgabe nicht explizit angegeben. Allerdings gehe ich einmal davon aus, dass das nicht der Fall ist, sonst wäre wohl keine Höhe angegeben. Es handelt sich hier um eine von vielen Prüfungsaufgaben. Und ich habe in der Prüfung keine Zeit, alles zu kombinieren. Diese Möglichkeit habe ich also nicht. Ich brauche irgendwie eine Lösung, die mir eine schnelle Antwort liefert.
|
|
Wenn wir mal die Möglichkeiten insofern einschränken, dass die Kartons "gleichgerichtet" in die Box kommen, also nicht einige quer, einige hochkant und ein paar längs, würde ich zunächst mal Reste der Teilung betrachten - das geht schnell, weil wir ja immer zwei gleiche Dimensionen haben.
also: 1210/410 = 2 R 390 1210/150 = 8 R 10 ist ja schon mal klar, was günstiger ist...
800/410 = 1 R 390 800/150 = 5 R 50
und jetzt sitzen wir schon in der S... weil wir ja jedes mal einen riesen Rest haben. Aber wir können von den beiden schlechten Möglichkeiten die bessere wählen: 2x5 oder 1x8? nehmen wir 1 und 4, dann wären schon mal 10 Kisten unter.
Bleibt uns noch an Ladehöhe über dem bereits belegten Platz 390 - da können wir nur die 150 hoch stapeln in zwei Lagen. Und da wo wir die komplette Höhe noch haben, können die 150 quer rein, das wird dann auch 410 hoch, Rest 390 also auch da nur noch 150 hochkant.
Ich würde diese Aufgabe überspringen in der Prüfung und wenn noch Zeit am Schluss bleibt, da rangehen. Es gibt sicher Aufgaben, die mehr Punkte in weniger Zeit machen....
|
|
Ja, zu dem Entschluss bin ich auch schon gekommen, die Frage zu überspringen. Ich werde nächste Woche die Ergebnisse zu dieser Übungsklausur bekommen und dann bin ich mal gespannt, auf was für ein Ergebnis man kommen müsste. Danke auf jeden Fall erstmal an euch zwei.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|