Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Winkel über 180° in 2D-Raum berechnen

Winkel über 180° in 2D-Raum berechnen

Universität / Fachhochschule

Tags: Vektorrechnung

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
VinDuken

VinDuken aktiv_icon

22:01 Uhr, 10.08.2016

Antworten
Guten Abend.

Aufgabe: Im 2D-Raum sind 2 Punkte gegeben P1(x,y)&P2(x,y). Die Gerade oder der Vektor welcher durch diese Punkte verläuft bildet zur X+ Achse einen Winkel und diesen benötige ich. Die Punkte befinden sich irgendwo im Raum. Die Gerade oder der Vektor aus diesen Punkten kann X0,Y0 schneiden, muss aber nicht.

Problem: Egal ob mit Winkelfunktionen oder Vektor gerechnet wird, der Winkel wird nie größer als 180°.

Beispiel: Wenn sich die Punkte im 2. Sektor ( 90-180° ) befinden ist das Ergebnis 90-180° Wenn sich diese im 3. Sektor ( 180-270° ) befinden ist das Ergebnis auch 90-180°.

Gibt es dafür eine mathematische Lösung?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
xyxyxyx

xyxyxyx aktiv_icon

22:55 Uhr, 10.08.2016

Antworten
http://massmatics.de/merkzettel/index.php#!714:Winkel_zwischen_Geraden_&_x-Achse
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:55 Uhr, 11.08.2016

Antworten
Eine etwas wirre Beschreibung deines "Problems". Ich interpretiere es einmal so, dass es für dich ein Problem ist, dass du mit der Methode, mit der du deine Berechnung durchführst, nur Winkel im Bereich von -90° bis +90° (arctan) oder nur von 0° bis 180° (arccos) erhältst und du gerne Winkel im Bereich 0° bis 360° hättest. Leider schreibts du nicht, nach welcher Methode du derzeit vorgehst.

Sieh dir doch einmal auf deinem TR die Rec2Pol, RP Funktion (oder wie immer die Umrechnung von kartesischen in Polarkoordinaten dort heißt) näher an.
Oder begutachte in deinem Mathe-Programm oder auch in Excel die ATAN2 Funktion.
Die sollte dir Winkel im Bereich von -180° bis +180° liefern und zu negativen Winkeln 360° zu addieren, damit du in den 0° bis 360° Bereich kommst, ist ja kein Mirakel.

R

Frage beantwortet
VinDuken

VinDuken aktiv_icon

07:23 Uhr, 11.08.2016

Antworten
Kennt Ihr das wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Was ich nicht alles Probiert habe, wobei die Lösung mit ATAN2 so einfach ist.

Vielen Dank