Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zahl zwischen 1 und 100

Zahl zwischen 1 und 100

Universität / Fachhochschule

Kombinatorische Optimierung

Tags: Kombinatorische Optimierung

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
peterherz

peterherz aktiv_icon

09:43 Uhr, 05.10.2013

Antworten
Ich bitte um Hilfe

Im Lehrfach Kombinatorik/Spieletheorie haben wir folgende Aufgabe:

20 Studenten müssen sich eine Zahl zwischen 1 und 100 auswählen.

Es werden alle Zahlen zusammengezählt und der Vortragende nimmt den Durschnitt. Von

dem Durchschnitt

nimmt er dann zwei Drittel und wer am nächsten an diese Zahl kommt hat "gewonnen".

Da muss es doch eine Formel oder so geben um möglichst nahe an das Ergebnis zu kommen, oder?

Kann mir da wer bitte helfen?

Danke Peter

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:02 Uhr, 05.10.2013

Antworten
Hallo,

natürlich kann die letztendlich errechnete Zahl nicht größer als 23 von 100 sein. Das wissen die Sstudenten und wählen deshalb keine größeren Zahlen. Da sie auch davon ausgehen, dass alle anderen Studenten sich so verhalten werden, kommt wohl kein Durschnitt größer als 2323 von 100 zu stande, und ale Studenten wählen entsprechend kleine Zahlen. Und weil das alle Studenten wissen, kommt dadurch höchstens ein Durchschnitt von 232323 von 100 zusammen. ..

Letztendlich wählen alle Studenten die 1 und alle sind am nächsten dran!
Antwort
anonymous

anonymous

11:58 Uhr, 05.10.2013

Antworten
@Bummerang:
Klasse Strategie/Lösung!
peterherz

peterherz aktiv_icon

12:12 Uhr, 05.10.2013

Antworten
Ja klingt logisch....also kann man nur hoffen, dass alle Studenten so denken, denn ich selber könnte ja die Zahl 55 wählen und dann kommt im Durchschnitt nicht 1 heraus sondern eine höhere Zahl und ich hätte gewonnen....dumm ist nur wenn auch andere Studenten so denken wie ich, denn dann wäre ich wieder am Anfang....
Antwort
Bummerang

Bummerang

14:05 Uhr, 05.10.2013

Antworten
Hallo,

wenn alle so denken, wie ich, Du aber z.B. die 55 wählst, dann ist der Durschnitt 1,54 un 23 davon ist definitiv näher an 1 als Deine 55 und Du bist der einzige Verlierer!
peterherz

peterherz aktiv_icon

14:08 Uhr, 05.10.2013

Antworten
Stimmt auch wieder.........
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.