|
ich kann die Formel nicht anwenden, Möchte Vorgehen auf Taschenrechner wissen und das richtige Resultat von Addition bis und mit
Besten Dank
|
|
|
Welche Formel meinst du denn? Die Gaußsche Summenformel?
Verstehst du nicht die Herleitung der Formel oder die Anwendung?
|
|
vorerst lieben Dank für die Hilfe. ich verstehe nichts von Formeln (leider)
Möchte Ergebnis wissen und verständlich: wie kann ich es auf dem Taschenrechner
eingeben. Besten Dank und herzliche Grüsse Fidel
|
|
Ich gehe mal davon aus, das du noch Schüler bist.
Wenn der kleine Gauß das mit 9 Jahren geschafft hat, verstehst du das bestimmt auch.
Du suchst die Summe der Zahlen von 1 bis 100:
Wenn du jetzt jeweils die beiden Summanden der beiden Reihen welche untereinander stehen addierst kommst du immer auf 101. Verstanden?
Damit hast du 100*101. Da du aber jede Zahl doppelt gezählt hast musst du noch durch 2 teilen. 100*101/2=5050
|
|
herzlichen Dank. nein bin Rentner. Wenn ich noch Schüler wäre würde ich es wahrscheinlich begreiffen. ich verstehe nicht:
|
|
Hab ich mir irgendwie gedacht. Welcher Schüler nennt sich schon nach einem kubanischen Diktator.
Also nochmal:
1+100=101
2+99=101
3+98=101
4+97=101
...
99+2=101
100+1=101
Das sind genau 100 mal 101. Dabei wurde genau jede Zahl doppelt gezählt. Deshalb durch 2. Das ist der Trick an der Formel.
Allgemein lautet die Formel für die Summe der natürlichen Zahlen bis n:
Ein paar Beispiele:
Summe bis 10:
Summe bis 1000:
|
|
Herzlichen Dank für die Geduld und Erklärungen. Mein Vorname ist Fidel, desshalb
Fidel Castro. Habe es jetzt einigermassen begriffen. Ich brauchte die Lösung für die Beantwortung in einem Fragespiel. Jetzt gehe ich schlafen und wünsche Ihnen auch eine gute nacht und einen guten Start in die neue Woche. MlG Fidel
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|