|
Heyy, ich habe folgende Frage: Ich wähle eine Zufallszahl von . Diese schreibe ich verdeckt auf, sodass sie kein Mitspieler sehen kann und ich sie nicht mehr ändern kann. Jeder kann dann 1 Tipp abgeben. Das kostet Chips (sagen wir mal 1?). Derjenige der die Zahl errät bekommt den größten Teil aller Einsätze. Da ich nicht sagen will dass er oder der Chips bekommt, wollte ich einen Betrag hinschreiben! Nun meine Frage: Was sind dabei die ? Also welchen Betrag kann machen um dauerhaft Profit zu machen? Das Spiel endet sobald jemand die Zahl erraten hat.
Vielen Dank schon im voraus!
Das ganze ist ein Geburtstagsspiel :-) Derjenige der die Zahl errät, könnte auch bekommen. Da es aber Glück ist, wollte ich ein paar Prozente bei mir haben, damit es nicht immer mehr Chips werden - sondern immer eher weniger!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
|
|
Wenn Du die Bank bist, dann nimmst Du immer genau /1-Quote)*Gesamteinsatz ein. Denn das Spiel wird ja so lange wiederholt bis einer die Zahl errät.
Ist die Quote so ändert das an der Zahl der Chips im Umlauf nichts, denn sie werden ja nur anders verteilt.
|
|
Erstmal danke für dein Info. Machen wir ein Beispiel. Insgesamt gibt es Chips (meintest du das mit Gesamteinsatz?). Pro Spiel muss man Chips zahlen. Sagen wir mal Quote (leichter zu rechnen). Wie muss ich dann rechnen?
Hast du recht, kann ich ja dann nachher wenn ich die Lösung habe umformen ;-)
|
|
Nun, Du musst auch noch festlegen wie oft man raten darf. Stell Dir vor, es sind Teilnehmer. Jeder zahlt Chips und man darf einmal raten. Wenn die Zahl dann nicht erraten wurde, was passiert dann? Und was ist wenn von den Leuten mehr als einer die richtige Zahl nennt?
Oder zahlen und raten die Teilnehmer nacheinander? Das wäre die interessanteste Variante, denn mit jedem Mal wird die Wahrscheinlichkeit eines Treffers höher. Du könntest dann zulassen, dass die Teilnehmer ihren Rang in der Raterunde zum Kauf oder Verkauf anbieten dürfen :-)
|
|
Genauso meinte ich es, also nacheinander raten. Das mit dem Kauf/Verkauf wöre auch eine interessante Idee! Aber lassen wir das mal weg - muss ich mir noch überlegen :-D) Wie könnte man da den immer gleichbleibenden Gewinn ausrechnen? Man weiß ja nicht wann die Runde aufhört...
*Hast du evtl. Skype oder ICQ?
|
|
Ich hatte mir vorhin eine Variante überlegt, die ziemlich Laune machen dürfte: Sagen wir mal Du hast Gaste auf der Party. Jeder zieht eine Nummer zwischen Eins und und darf in der Reihenfolge dieser gezogenen Nummer dann seinen Tip abgeben.
Nun ist die Zahl, die zu erraten ist nicht zwischen Eins und sondern zwischen Eins und der Anzahl der Gäste, also .
Derjenige, der als . raten darf hat eine hundertprozentige Chance, dass er die richtige Zahl errät, aber nur dann, wenn das Spiel nicht vorher schon beendet wurde. Je höher der Rang, desto höher die Trefferchance, aber auch: desto höher das Risiko nicht mehr zum Zug zu kommen.
Lass die Teilnehmer nun ihre gezogenen Rangfolgen tauschen... gegen Bezahlung natürlich :-D)
Du kannst natürlich auch die zu ratende Zahl zwischen 1 und lassen. Dann wird das Spiel zu einer Art Memory, denn die Teilnehmer werden nicht in der Lage sein, sich alle bereits genannten Zahlen zu merken. Es wird zu Mehrfachnennungen kommen. Und der Handel um die Rangfolgenummern wird immer verbissener, je mehr Chips auf dem Tisch liegen.
PS: habe leider kein skype oder ICQ. Aber ich glaube dass das auch für andere hier interessant sein könnte. Also lass uns öffentlich weiter machen.
|
|
Hört sich schon sehr gut an ;-) Finde das mit dem Zahlen besser. Weil bei dem Zahlen Spiel will dann keiner ganz vorne oder gannz hinten sitzen. Und wieso sollte einer tauschen der den perfekten Platz hat? . Nur das mit dem Handel - sollen die Gäste unter sich handeln? Oder geben sie mir Chips und ich geb ihnen dann den Platz eines anderen?!? Und wie hoch kann ich dann den Gewinn machen, den derjenige bekommt, der die Zahl errät? Und ich möchte ein paar 'Betreibergebühren (?) damit die Chips immer weniger werden, wird am Ende dann spannender :-D) Wie könnte ich das alles machen??
Okay :-D)
|
|
Den Handel der Rangfolge könntest Du als Börse organisieren. Und Du bist der Makler, der bei jedem Handel eine kleine Gebühr einstreicht.
Es muss Dir aber klar sein, dass bei einer Zahl zwischen 1 und die Anzahl der fehlgeschlagenen Rateversuche sehr hoch ist, sich also ein ziemlicher Berg von Chips auf dem Tisch ansammeln wird. Der Erwartungswert ist schwer zu berechnen, denn man kann nicht vorhersagen wie gut sich die Mitspieler die bereits abgegebenen Tips merken können, also wie oft Doppelnennungen auftreten werden.
|
|
Nehmen wir mal an KEINE Doppelnennungen - wiehoch könnte da dann der Pott sein? Kann man dass dan berechnen?
|
|
Der Pott kann maximal Einsätze enthalten. Ich habe jetzt rumüberlegt ob es da einen Erwartungswert gibt, aber bin da auf kein Ergebnis gekommen.
Tatsache ist aber, das es bis zur . Runde dauert damit die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Antwort auf steigt. Bei der . Runde sind es be der . Runde und erst bei der . Runde sind es dann .
|
|
Mmh...wenn ich jetzt Chips/Runde mach - und Chips im Pott sind - müsste ich also Gewinn machen?!
|
|
Wie? Es ist doch unmöglich, das Du verlierst, denn Du nimmst ja gar nicht am Spiel teil, sondern erhebst ja nur eine Art Steuer.
|
|
Jetzt mal abgesehen von den Käufen/Verkäufen. Wenn ein Spiel Chips kostet, und Chips im Pot sind - dann müsste ich Gewinn machen?
|
|
Meinst Du jetzt als Teilnehmer? Dieser setzt nun in der . Runde Euro ein und gewinnt mit Wahrscheinlichkeit Euro. Der Erwartungswert seines Rateplatzes ist nun: Euro. Seinen Rateplatz könnte er also für Euro verkaufen.
|
|
Meine als Spieleleiter.
|
|
Als Spielleiter nimmst Du, wie gesagt, ja nicht am Spiel teil, sondern Du forderst vom Gewinner des Potts einen Obulus, also eine Provision. Damit reduzierst Du ja die Chips im Umlauf. Aber irgendwann können die Spieler nicht mehr am Spiel teilnehmen, denn nur noch die Gewinner der Vorrunden haben genug chips um das Spiel am Laufen zu halten. Bedenke, dass pro Spiel wahrscheinlich mindestens Runden gespielt werden und so enorme Gewinnpötte auflaufen. Auch deswegen, weil in der Realität die Spieler vergessen werden, was bereits in der Runde getippt wurde.
Das Design eines solchen Spiels ist nicht einfach. Du musst auch darauf achten, dass die Spieler Spass daran haben und nicht frustriert werden weil sie mangels Chips nicht mehr weiter spielen können.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|