![]() |
---|
Hallo zusammen,
ich habe 2 Aufgaben bekommen und komme da irgendwie nicht weiter,könnt ihr mir helfen??? Aufgabe 1:Welche echten Brüche mit dem nenner ergeben einen endlichen Dezimalbruch? Aufgabe2:Überschlage zuerst und rechne dann. Vielen Dank im Voraus LG Laura |
![]() |
![]() |
Hallo Laura, bei Aufgabe 1 habe ich durch Probieren gefunden, dass nur einen endlichen Dezimalbruch liefern. Da habe ich eine schöne interaktive Seite gefunden, wo man Zahlen eingeben kann: http//www.mathepower.com/bruchdez.php Nun zu den Aufgaben bis Versuche mal zu beschreiben und vorrechnen, wo deine Probleme sind: 1. beim Überschlagen 2. beim korrekten Ausrechnen. Alles Gute Atlantik |
![]() |
LÖSCHEN)Hallo zusammen, ich habe 2 Aufgaben bekommen und komme da irgendwie nicht weiter,könnt ihr mir helfen??? Aufgabe 1:Welche echten Brüche mit dem nenner ergeben einen endlichen Dezimalbruch? Hey! Eine kurze Frage zu meinem "Vor-Antwortgeber": Warum sollte einen endlichen Dezimalbruch darstellen??? Ich verstehe unter einem endlichen Dezimalbruch keine irrationale Zahl...sondern eben eine "endliche" (mit Ende) so wie zB. oder . Insofern erhalte ich unendliche viele Dezimalbrüche denn ich muss ja nur ein Vielfaches von oder oder oder nehmen, durch diese Zahl teilen und das wars. Genauso kann ich zB noch mit von also addieren, das wäre . ergibt doch auch einen endlichen Dezimalbruch, nämlich . Sobald ich aber (also ein periodische Zahl) oder ein anderes "Zahlengewusel" herausbekomme, stellt das keinen endlichen Dezimalbruch mehr da, sondern eine irrationale Zahl. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG, Linda |
![]() |
Hallo Linda und Laura, es geht um die Aufgabe 1: "Welche echten Brüche mit dem Nenner ergeben einen endlichen Dezimalbruch" Bei einem echten Bruch ist der Zähler immer größer als der Nenner, . . Ein endlicher Dezimalbruch liegt vor, wenn das Teilen einmal ein Ende hat. . Dann gibt es periodische Dezimalzahlen. Sie entstehen . aus . Bei diesem genannten Bruch beginnt schon bei der 2. Stelle nach dem Komma die Zahlenwiederholung. Sie kann aber auch erst später beginnen, wie bei . Dann gibt es Zahlen, die man nicht als Bruch schreiben kann, .B.Kreiszahl oder . Solche Zahlen werden irrational bezeichnet. Nehmen wir jetzt echte Brüche mit dem Nenner Bei allen Berechnungen müssen wir immer zuerst kürzen! . Schon ab der 3.Nachkommastelle haben wir dauernd die 7 ohne Ende, es ist also kein endlicher Dezimalbruch Oder mit Nenner . Auch kein endlicher Dezimalbruch Oder mit Nenner Wieder nicht. Und nun mit als Nenner ergibt einen Dezimalbruch mit einem Ende, allerdings mit einem sehr späten Ende. Ich stelle nochmal den Link ein,wo man Brüche umrechnen kann: http//www.mathepower.com/bruchdez.php Alles Gute Atlantik |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|