Ich soll folgende Aufgabe lösen: Nachfrageprognose für Monat 5 und 6 mithilfe einer exponentiellen Glättung 1. Ordnung erstellen.
Gegeben sind die tatsächlichen Nachfragewerte für Monat Monat Monat Monat
Die Formel, die ich für die exponentieller Glättung 1. Ordnung finde, ermöglichen mir ausschließlich die Berechnung für Monat wenn ich für wähle.
Monat 1: tatsächlicher Bedarf: Prognose: - Monat 2: tatsächlicher Bedarf: Prognose: Monat 3: tatsächlicher Bedarf: Prognose: Monat 4: tatsächlicher Bedarf:? Prognose:10.106 Monat 5: tatsächlicher Bedarf: ? Prognose: ? Monat 6: tatsächlicher Bedarf: ? Prognose: ?
Zur Ermittlung der Prognose für Monat 5 und 6 fehlt mir doch der tatsächliche Bedarf, oder muss man dann Prognose = tatsächlicher Bedarf annehmen?
Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich, für eine Lösung der Aufgabe gebe ich auch gerne eine finanzielle Aufwandsentschädigung.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |