Guten Tag.... bracuh mal wieder gaz kräftig Unterstützung ...mein Problem fängt schon bei der verständnis der Aufgabe an, da Mathe sowieso nicht mein Fach ist, ich es aber beim Abi leider brauche.Wir behandeln gerade Lineare und quadraische Funktionen: Wir sollen 2 Aufgaben dazu lösen. 1. Die Parabel sei aus der Normalparabel durch Verschiebung entstanden. Sie schneidet die Achsen an den gleichen Stellen wie die Gerade . Wo liegt der Scheitelpunkt der Parabel? Und 2 Aufgabe: Eine goldene Kette wurde an beiden Enden auf eine großen Brett auf dem sich ein Koordinatensyste befand, aufgehängt und es wurden folgende Messwerte abgelesen:
Modellieren Sie die Kettenlinie durch eine quadratische Parabel? Ich bitte diejenigen , die etwas ehr von Mathe wissen mir weiter zu helfen. Vielen Dank
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Da nach dem Scheitelpunkt gefragt ist wäre ein Ansatz über die Scheitelpunktform intelligenter:
(0|-5) und (2,5|0) in y=(x-d)²+e einsetzen führt zu
(0-d)²+e=-5 <=> e=-d²-5
(2,5-d)²+e=0 <=> 6,25-5d+d²-d²-5=0 <=> -5d=-1,25 <=> d=0,25=1/4 ---> e=-(0,25)²-5=-5,0625=-81/16
Damit gilt S(0,25|-5,0625)
|