|
Hallo!
Ich bräuchte Hilfe zu einer nicht abelschen Gruppe.
Ich soll angeben, was ist die kleinste Ordnung einer nicht abelschen Gruppe und dazu ein Bsp angeben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Glg Stephanie
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Hallo Stephanie,
naja, die triviale Gruppe ist sicher abelsch. Alle Gruppen mit Primzahlordnung sind Zyklisch, also insbesondere abelsch, wegen der Potenzgesetze. Die erste Zahl, die da aus dem Raster fällt, ist die 4. Wenn sie nicht abelsch sein soll, dann darf sie erst recht nicht zyklisch sein (denn dann wäre sie ja insbesondere abelsch). Also darf es kein Element mit Ordnung 4 geben. Da Elementordnungen Teiler der Gruppenordnung sein müssen, bleiben als Ordnungen nur 1 (neutrales Element) und 2. Insbesondere gilt also für alle Elemente : Daraus kann man folgern, dass diese Gruppe auch abelsch sein muss. (Ist sogar heute oder gestern hier besprochen worden.) Dann bleibt als nächste Nichtprimzahl die 6. Zufälligerweise ist . Die hat 6 Elemente. Sie ist nicht abelsch! (Was man natürlich an einem Beispiel belegen müsste...)
Mfg Michael
|
|
Allein, um zu fomulieren " ist nicht abelsch" braucht man relativ viele Elemente: Du brauchst und mit . Dann gilt gewiss und und und denn mit sich selbt und 1 und dem eigenen Inversen kommutieren Elemente ja durchaus. Insbesondere ist weder noch noch entsprechendes gilt für . Zudem gilt denn darum geht es ja gerade. Somit muss schon einmal die 5 gewiss verschiedenen Elemente enthalten.
Wie sieht es mit aus? Es ist gewiss denn . Ferner denn sonst . Ferner und da sonst . Denkbar ist hingegen (also . Allerdings muss dann gerade sein, also mindestens 6 (und wenn dann erst recht da ein neues Element ist). Somit wäre 6 die kleinste denkbare Ordnung einer nicht-abelschen Gruppe.
Kannst du eine soclhe angeben? (Tipp: Wenn man noch annimmt, ist die Multiplikationstabelle mittlerweile fast komplett)
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|