Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » kniffel: kl.straße: 1200 oder 960 möglichkeiten?

kniffel: kl.straße: 1200 oder 960 möglichkeiten?

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: kniffel, Wahrscheinlichkeit

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
kayron

kayron aktiv_icon

22:16 Uhr, 10.07.2009

Antworten
ich schreibe seit einiger zeit an einer "kniffelintelligenz" in java, einer künstlichen intelligenz für kniffel (gegen die man dann spielen kann).

nun hat sich ein problem aufgetan, und zwar möchte ich für alle möglichen kombinationen (1er, 2er, full house, kniffel etc) die wahrscheinlichkeit eines treffers beim ersten wurf bestimmen. dazu habe ich ein weiteres programm geschrieben was genau das macht. nun spuckt mir dieses für die kleine straße 1200 treffer bei den 7776 möglichen wegen aus, die meisten quellen (außer eine) im internet sagen aber es gibt 960.

ich verstehe nur leider die erklärungen nicht, wie man auf die 960 kommt. kann das bitte einer mir erklären?

(kurze erklärung für kniffel: 5 würfel, und es müssen für diese straße 4 in einer reihe sein, z.b. 1234 oder 3456, der letzte würfel ist dann egal. die reihenfolge der würfel ist egal.)

vielen dank im voraus!

kayron

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

00:06 Uhr, 12.07.2009

Antworten
Also, ich komme nur auf 432, kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich keine Wahrscheinlichkeitsrechnungen in der Schule hatte.

34!6=432

Die 3 steht für die drei Möglichkeiten 1234, 2345, 3456 der kleinen Straße.
Die 4! steht für die 24 Kombinationsmöglichkeiten 1234, 1243, 1324, ...
Die 6 steht für den fünften Würfel: 12341, 12342, 12343, 12344, 12345, 12346

Wobei mir gerade auffällt, dass da auch noch große Straßen vorhanden sind.
Kann es vielleicht sein, dass du die großen Straßen noch bei deinen Möglichkeiten dabei hast? Vielleicht liegt es daran. Ich hoffe wenigstens das hilft, falls schon meine 432 falsch sind.^^

Vielleicht hilft dir auch das weiter: Klick mich
Da scheint das erklärt zu sein, wie man auf die 960 kommt. Ich verstehe allerdings nur die Hälfte.

Edit: Ja, das hatte ich nicht bedacht, dass der 5te Würfel auch an anderer Stelle stehen kann. Dann sind es eben doch 1200. Minus die 240 großen Straßen sind 960 Möglichkeiten. Und ich bin zu 99.99% sicher dass es an den großen Straßen liegt.
kayron

kayron aktiv_icon

00:36 Uhr, 12.07.2009

Antworten
erst einmal danke für die antwort :-)

die erklärung hatte ich schon und versteh ich auch nicht :-D)

na die 432 kann nicht stimmen, das is doch nen bisschen wenig... wobei ich auch nicht genau weiß was falsch ist, ich denke mal der 6. würfel ist nicht ganz richtig einbezogen... der kann ja auch woanders als am ende stehen... aber das weiß ich nicht genau.

dass die große straße noch hinzukommt, würde sinn machen, weil die hat 240 möglichkeiten, 960+240=1200

kann das jemand bestätigen? ich glaub das nicht so ganz...

kayron
Antwort
m-at-he

m-at-he

18:10 Uhr, 12.07.2009

Antworten
Hallo,

eigentlich ganz einfach:

Fall 1: kleine Straße mit 1,2,3,4
Fall 1.1:5. Zahl ist aus 1-445!1!1!1!2!=25!
Fall 1.2:5. Zahl ist 65!

Fall 2: kleine Straße mit 2,3,4,5
5. Zahl ist aus 2-545!1!1!1!2!=25!

Fall 3: kleine Straße mit 3,4,5,6
Fall 3.1:5. Zahl ist aus 3-645!1!1!1!2!=25!
Fall 3.2:5. Zahl ist 15!

Zusammen: 25!+5!+25!+25!+5!=85!=8120=960
Antwort
m-at-he

m-at-he

18:30 Uhr, 12.07.2009

Antworten
Hallo,

ich frage mich immer wieder, was an den Profilen so interessant ist, daß man unmittelbar, nachdem man eine Antwort gelesen hat, sich das Profil des Antworters ansehen muß? Da könnte man ja schon mal "Danke für die Antwort", "muß mich noch damit beschäftigen um es zu verstehen", ... schreiben, aber nein ...

Der Dank im voraus muß reichen, denn nach dem Bick ins Profil und der Zeit, die man zum Abschreiben benötigt, meldet man sich als Fragesteller natürlich umgehend wieder ab!

Höflichkeit ist eine Zier, ...
kayron

kayron aktiv_icon

18:39 Uhr, 12.07.2009

Antworten
muß mich noch damit beschäftigen um es zu verstehen.

jemand, von dem ich denke das er eine menge ahnung hat, hat mir geschrieben dass es 1200 möglichkeiten gibt... ich wollte noch nach seiner rechnung fragen um dann festzustellen wo der fehler liegt ( eine der beiden rechnungen muss es ja einen geben), dann wollte ich hier antworten...

ich deinem profil wollte ich nachgucken wieviel posts/antworten du geschrieben hast

und ich melde mich nicht ab sondern werde abgemeldet, ich habe noch nie auf ausloggen geklickt.

man kann auch negatives in etwas reininterpretieren wo nichts negatives ist. aber danke für die antwort.
Antwort
m-at-he

m-at-he

19:06 Uhr, 12.07.2009

Antworten
Hallo,

1. Was sagt die Anzahl der Lösungen denn aus? Die waren übrigends alle komplett falsch!

2. Ich finde es seltsam, daß ich nach mehr als 20 Minuten Abwesenheit noch angemeldet bin, die aber, die eine Frage gestellt und die Antwort gelesen haben werden regelmäßig nach spätestens 10 Minuten automatisch abgemeldet. Ich denke, daß es sich dabei um einen Bug im Forum handelt und werde mich umgehend an die Betreiber wenden.

Ich denke, daß ich nichts interpretieren muß!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend!
kayron

kayron aktiv_icon

19:15 Uhr, 12.07.2009

Antworten
1. nichts. ich war neugierig.
2. finde ich auch seltsam. ich werd hier jetzt aber nicht über das auslogverhalten dieses forums diskutieren. ich weiß dass ich hier nie auf ausloggen geklickt habe. du musst das nicht glauben.
3. dann hör am besten mit dem interpretieren auf, es kommen falsche sachen heraus wie man sieht.

dir auch nen schönen sonntag abend,

kayron
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.