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Birgit radelt von Bogenfeldennach Mariahofen. Fürdie km lange Strecke benötigt sie aufdem Hinweg mit Rückenwind Minuten wenigerals auf dem Rückweg mit Gegenwind. In beide Richtungen führe sieohne Wind mit jeweilskonstanter Geschwindigkeit, aberauf dem Rückweg erreicht sie nur der Geschwindigkeit des Hinwegs. Wie groß ist ihre durchschnittliche Geschwindigkeit? 15km/h km/h 20km/h km/h Da es multiple choice ist, hab ich alles einfach ausprobiert, ist aber natürlich nicht Sinn der Sache, wie errechne ich die Aufgabe am schnellsten? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Hallo, der Hin- und Rückweg () sind beide 15 km lang. Die Geschwindigkeiten kann man in km/h angeben. Dabei sind z.B. 10 Minuten gleich eine Stunde. >> benötigt sie auf dem Hinweg mit Rückenwind 10 Minuten weniger als auf dem Rückweg<< Somit ist . Und die Geschwindigkeit auf dem Rückweg ist der Geschwindigkeit des Hinwegs, also ist . Einsetzen: Hier kann man die Gleichung durch teilen: Und nach auflösen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist dann Gruß pivot |
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Hallo, qualifizierte Antwort hast du ja schon erhalten. Trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazu geben, angesichts der anderen Frage erscheint mir eine bloße Angabe der Lösung samt Lösungsweg zu wenig zu sein. Bei Aufgaben dieser Art (Textaufgaben) geht es überhaupt erst einmal darum, daraus Mathematik zu machen. Man fährt (zumindest bei so einfachen Aufgaben wie dieser und der unter www.onlinemathe.de/forum/Keine-Ahnung-wie-man-das-rechnet geposteten) bei dieser Art der Aufgaben meist am besten, wenn man SCHRITT 1: Variablen einführt. So wenige Variablen wie möglich, so viele wie nötig. Meist ist gut beraten, Variablen dafür einzuführen, wonach gefragt ist. In diesem Fall (Durchschnittsgeschwindigkeit) würde ich die beiden Geschwindigkeiten mit Wind bzw. gegen den Wind nehmen: sei die von Birgit MIT Rückenwind erreichte Geschwindigkeit in km/h (Hinweg). sei die von Birgit GEGEN den Wind erreichte Geschwindigkeit in km/h (Rückweg). Jetzt kommt fachfremdes (aber im Alltag bekanntes) Wissen: (mit Weg in km, Geschwindigkeit in km/h und Zeit in h) Daraus ergeben sich: Nun verknüpfen wir die beiden Gleichungen durch die beiden zahlenmäßigen Informationen im Text: (km) und (Minuten) Damit wir das nutzen können, setzen wir zunächst ein, formen die Gleichungen nach bzw. um und nutzen dann die Verknüpfung: (Minuten) SCHRITT 2: Gleichung(en) aufstellen Die erste (arbeitsreichere) Gleichung zwischen den gesuchten Größen und haben wir schon: Eine zweite ist im Text einfacher kodiert: Dadurch erhält man ein Gleichungssystem: SCHRITT 3: Man löse das Gleichungssystem und erhält (im Wesentlichen) die gesuchte Lösung. In diesem Fall würde ich in die erste Gleichung einsetzen: Daraus ergäbe sich . Die Durchschnittgeschwindigkeit muss also in der Nähe des arithmetischen Mittels liegen, sodass nur 20 km/h infrage kommen. Exakt würde man nun doch die benötigten Zeiten und und schließelich berechnen und daraus die durchschnittliche Geschwindigkeit . Auf die lange Antwort zurückblickend möchte ich mich bei pivot entschuldigen, bei dem meine Antwort so ankommen könnte, ich hielte sie für verbesserungswürdig. So ist meine Antwort nicht gemeint. Mri geht es ausschließlich um die dreischrittige Methode. Zweitens würde ich wohl (wie pivot) die 10 Minuten aus Gründen der Klarheit jetzt auch sofort in Stunden umwandeln. Und drittens frage ich mich schon, welcher Studiengang derartige Aufgaben erfordert (werden hier in Nds in der 8. Klasse bearbeitet). Bist du dir sicher, dass du dem Mathematikanteil deines Studienganges gewachsen sein wirst? Mfg Michael |
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Ich komme auf diese Gleichungen: Windgeschwindigkeit 1. 2. Ich komme dann nicht weiter. Kann mir jemand helfen bzw. den Fehler nennen? |
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>Kann mir jemand helfen bzw. den Fehler nennen? Bei der 1. Gleichung müssten es anstatt sein. Bei der 2. Gleichung hast du den Rückenwind nicht berücksichtigt. |
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Danke euch allen für eure Antworten, da ich nur mein BWL Studium ab Oktober beginne hoffe ich, dass die Mathe nicht zum großen Problem für mich wird. Die einzige Schwierigkeit für mich in der Mathe durch meine Schullaufbahn hinweg, war das Aufstellen von Gleichungen, da mir da das Grundverständnis einfach stark fehlt, auch wenn Themen oft aufeinander aufbauen, habe ich es zumindest in der Oberstufe geschafft, dass diese Lücke nicht zum Problem wurde. Hatte schlechtesten Punkte meistens mehr, aber das hat mir denke ich eine falsche Auffassung von meinen Mathe Kenntnissen gegeben, die ich jetzt schleunigst aufholen möchte, nur weiß ich nicht wie ich mir diese Grundlegenden Dinge, am besten aneignen kann. |
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Im 2. Fall gibt es keinen Wind. "In beide Richtungen führe sie ohne Wind mit jeweils konstanter Geschwindigkeit" |
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>Im 2. Fall gibt es keinen Wind. Ich interpretiere den Aufgabentext so: "... aber auf dem Rückweg erreicht sie (durch den Gegenwind) nur der Geschwindigkeit des Hinwegs." Nach deiner Interpretation wären dann aber 22,5Km/h und 18km/h falsch, weil und die tatsächliche Windgeschwindigkeit müsste dann Null sein, was aber dem ersten Satz des Aufgabentextes widerspricht. |
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Seien Zeit und Geschwindigkeit für den Hin bzw. Rückweg und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Dann kann man folgende Gleichungen formulieren: . Gleichung 1 und 2 gleichsetzen und dann mit den Gleichungen 3 und 4 substituieren liefert . Damit ergibt sich dann und damit dann . Außerdem gilt noch und . |