![]() |
---|
(x²)² Klammern auflösen hoch x²+ auf beiden Seiten mit nultiplizieren x²+3x x²-2x = x² auf beiden Seiten x² subtrahieren und auf beiden Seiten wo ist der Fehler? Wie lautet der nächste Schritt? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
![]() |
![]() |
Der Fehler liegt schon in dieser Zeile ( rot unterstrichen ). . und überprüfe, ob deine Angabe auch korrekt ist. |
![]() |
> und überprüfe, ob deine Angabe auch korrekt ist Dem schließe ich mich an. Abgesehen von hat die entstehende algebraische Gleichung fünften Grades keine "angenehmen" Lösungen. Ist durchaus möglich, eben nur bei Schulaufgaben eher selten anzutreffen... |
![]() |
Das ist die Augabenstellung für das Thema quadratische Gleichung und Substitution (x²)² =(x+3/(x−2))x |
![]() |
Rechte Seite : meinst du ? |
![]() |
das würde erklären weshalb ich auf der rechten Seite durcheinander komme Der Prof hat das nur so komisch hingeschrieben wie ich es geschrieben habe. |
![]() |
Das gleiche Problem ! Auch diese Schreibweise würde eine Gleichung 5. Grades liefern. |
![]() |
Dann ist die Aufgabestellung falsch. Danke |
![]() |
Du kannst gleich am Anfang durch x teilen und die erste Nullstelle notieren. Dann hast du immer noch eine Gleichung vierten Grades. Dazu gibt es eine komplizierte Lösungsformel. de.m.wikipedia.org/wiki/Polynom_vierten_Grades Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt. Die Fähigkeit von elementaren Umformungen ist aber schon die Voraussetzung. |
![]() |
Danke für deine Hilfe. |
![]() |
Dann ist die Aufgabestellung falsch. Danke Das ist zu vermuten. Eine Aufgabe zur Lösung mittels Substitution wird es etwa, wenn man die " " ersatzlos weg lässt, also mit den Lösungen und . Denkbar, aber deutlich weiter hergeholt, wäre auch . Hier hat die nach der üblichen Substitution entstehende quadratische Gleichung eine Doppellösung und die Ausgangsgleichung demnach zwei Doppellösungen, nämlich . |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|